Social Day im Mehrgenerationenhaus Frankfurt – Gelebte Vielfalt

kiz, 04. Oktober 2013

Am 6. September 2013 unterstützten zwölf Volunteers von Linklaters LLP die Mitarbeiter/innen der Kindereinrichtungen im Mehrgenerationenhaus Frankfurt. Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab 3 Monaten bis 14 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus, welcher durch seinen besonderen Entwicklungsbedarf gekennzeichnet ist. Daher wird in der Einrichtung Bildung als essentieller Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Orientierung erachtet. Gemeinsam werden die Fähigkeiten und Begabungen, über die jedes Kind individuell verfügt, entdeckt – ein spezieller Schwerpunkt ist dabei die musische Förderung.

Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Volunteers in die drei Kindergartengruppen mit insgesamt 60 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. In der Pinguin-Gruppe wurde mit Naturmaterialien gebastelt und so entstanden in Teamarbeit viele schöne Kunstwerke. Die Zarafaht, die bilinguale deutsch-arabische Gruppe, testete die Fähigkeiten der Volunteers bei diversen Brettspielen. Zwischenzeitlich nutzten die Kinder die Zeit sich eine Geschichte vorlesen zu lassen. Bevor es in der Tiger-Gruppe sportlich wurde, wurde im Morgenkreis gemeinsam musiziert und gesungen. Danach ging es auf den nahegelegenen Spielplatz, wo vor allem die männlichen Volunteers gefordert wurden. Die kleinen Jungs genossen es gemeinsam mit den Männern Fußball zu spielen. „Es war insgesamt ein sehr schöner Tag. Die Volunteers zeigten sich von Beginn an sehr offen und engagiert. Sie sind direkt auf die Kinder eingegangen“, berichtet Flavia Lofink, Leiterin der Musik-Kita.

Gegen 11.30 Uhr wurde dann das Mittagessen in den Kindergruppen serviert. Die Volunteers unterstützen beim Zerkleinern der Speisen und erfuhren viele Geschichten von den kleinen „Gastgebern“. Neben der Unterstützung der Mitarbeiter/innen stand vor allem die individuelle Betreuung der Kinder aus teilweise bildungsbenachteiligten Familien im Vordergrund. Die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Volunteers wurde sowohl von den Kindern als auch von den Mitarbeiter/innen als sehr positiv wahrgenommen. Martina Makowski, Leiterin der Kita fasst den Tag zusammen: „Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und der Tag war definitiv ein Gewinn für beide Seiten. Die Kinder genossen sichtlich die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Volunteers.“

Für die Volunteers waren die Erlebnisse in der Kindereinrichtung eine besondere und abwechslungsreiche Erfahrung zum juristischen Alltag. „Für mich war der Vormittag in der Kita ein echter Erfahrungszuwachs. Es war toll zu sehen, wie aufgeschlossen und austauschbereit, gänzlich ohne Berührungsängste, die Kinder gegenüber uns waren. Schön zu sehen, dass so viele Nationen ohne Vorurteile zusammen kommen können“, meldet Monique Mulder, Praktikantin Human Resources, zurück. Sie wurden für einen Tag zurückversetzt in ihre eigene Kindheit und waren beeindruckt wie gleichwertig die Kinder miteinander umgehen. „Insgesamt ein gelungener Perspektivwechsel, der hoffentlich fortgesetzt und ausgebaut wird“, fasst Jasper Hermesmeier, Praktikant M&A Corporate, den Social Day zusammen.Collage1