Social Day im Mehrgenerationenhaus Frankfurt – eine neue Garderobe für die Kindergartenkinder
Am 27. September 2013 unterstützten sechs Volunteers von Linklaters LLP die Kindereinrichtung im Mehrgenerationenhaus Frankfurt. Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab 3 Monaten bis 14 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus, welcher durch seinen besonderen Entwicklungsbedarf gekennzeichnet ist. Daher wird in der Einrichtung Bildung als essentieller Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Orientierung erachtet. Gemeinsam werden die Fähigkeiten und Begabungen, über die jedes Kind individuell verfügt, entdeckt – ein spezieller Schwerpunkt ist dabei die musische Förderung.
Gemeinsam mit den Vorschulkindern der Musik-Kita wurde der Raum der Garderobe neu gestrichen. Dabei wurden die Fähigkeiten der Volunteers im Umgang mit den Kindern getestet, die mit den Farbrollen die Wände auf ihre eigene Art und Weise bearbeiteten. Die Kinder sowie die Volunteers hatten sichtlich Vergnügen an ihren neuen Tätigkeiten und vor allem die Kinder waren stolz darauf bei der Umgestaltung der Garderobe mitgewirkt zu haben. Ein kleines Team von Volunteers konnte seine handwerklichen Kompetenzen beim Zusammenbau der neuen Holzgarderobe ausbauen. Mit Unterstützung eines Fachmanns wurden die Holzelemente der Garderobe mit Holzleim und Schrauben zusammengefügt und gekonnt mit der Wand verschraubt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Familienrestaurant erfolgten der finale Anstrich des Raumes sowie das Behandeln des Holzes mit Naturölsiegel, damit die Kinder in Zukunft mit ihrer neuen Garderobe viel Freude haben. Martina Makowski und Flavia Lofink, Leiterinnen der Kita waren begeistert von den Resultaten des Social Days: „Die Garderobe erstrahlt nun in neuem Glanz und die Kinder fühlen sich sehr wohl in der neuen Umgebung.“ Ein Volunteer fasst den Social Day folgendermaßen zusammen: „Man tut nicht nur Gutes, sondern es ist auch wirklich schön, die begeisterten Gesichter und die Freude der Kinder zu sehen, wenn etwas Neues entsteht. Gemeinsam sich der Sache zu widmen, war für alle ein großes Erlebnis. Auch für die Linklaters-Volunteers war es unter besonderen Aspekten eine tolle Erfahrung, denn nicht nur der Team-Spirit wurde gefördert, sondern auch das Kennenlernen anderer Kollegen und der Austausch von fachübergreifenden Themen. Um das leibliche Wohl wurde sich auch hervorragend gekümmert. Man wurde mit Frühstück, Lunch in der hauseigenen Kantine und zwei frisch gebackenen Kuchen zur Kaffeepause verköstigt. Wer das das nächste Mal live erleben möchte, come and join! It’s worth it.” Für die Volunteers waren die handwerklichen Tätigkeiten in der Kindereinrichtung eine abwechslungsreiche Erfahrung zum Büroalltag.