Social Day in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim. Volunteers lassen den Theatersaal in neuem Glanz erstrahlen!

kiz, 07. Dezember 2013

Am 22. November 2013 engagierten sich sieben Volunteers der Deutschen Bank in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Das erfahrene Team zeigte sein Können im Umgang mit Farbrollen und Schwingschleifer.

Die Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim ist 1990 hervorgegangen aus einem offenen Jugendzentrum im Frankfurter Industriestadtteil Gallus. Ihr Ziel ist die Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher des multikulturellen Milieus durch künstlerische Arbeit. Dazu führt die Einrichtung Projekte in Form von Schul- und Freizeitkursen, internationalem Jugendaustausch und einer Bildhauerwerkstatt für straffällig gewordene Jugendliche durch.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Einrichtung widmeten sich zwei Volunteers bei kalten Temperaturen dem Abschleifen der Holztüren mit Schwingschleifern auf dem Außengelände der Einrichtung. Gekonnt wurden alle Farbreste entfernt und für den späteren Lackanstrich in Türkis gereinigt. Die anderen Teammitglieder begannen den Theaterraum sowie das Malatelier für die Streichaktion vorzubereiten – so wurde alles mit Kreppband und Milchtütenpapier abgeklebt. Danach erhielten alle Wände einen neuen weißen Farbanstrich und die Sockelleisten eine Lackierung in einem Grauton. „Wenn ich so sehe, was für ein tolles Programm das Jugendzentrum bietet, dann macht es mich tatsächlich stolz, dazu wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können“, beschreibt ein Volunteer die durchgeführten Renovierungsarbeiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Holztüren sowie die Heizkörper lackiert. Zum Schluss wurden alle Farbreste auf dem Boden sowie das Kreppband entfernt, so dass die Resultate in ihrem vollen Glanz zu bewundern waren. Die Volunteers engagierten sich zum wiederholten Mal für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung und die entspannte Teamatmosphäre. „Ein sehr gelungener Tag in sprichwörtlich bunten Farben. Macht Lust auf Wiederholung“, fasst ein anderer Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und weitere Kollegen ergänzen: „Für mich ist das Faszinierende an dem Projekt, dass wir nicht nur erleben konnten, wie schnell wir als willkürlich und bunt gemischtes Team etwas so Sicht- und Greifbares mit viel Spaß auf die Beine stellen konnten. Ich gehe auch mit dem tollen Gefühl nach Hause, dass das, was wir hier in der JKWF gemacht haben, auch tatsächlich von jemandem gebraucht, benutzt und vielleicht sogar auch noch geschätzt wird. Mit einem guten Gefühl hin, mit einem besseren Gefühl zurück!“

collage