Social Day mit Weihnachtsaktionen im Kinderzentrum Krifteler Straße
Am 10. Dezember 2013 unterstützten 20 Volunteers der Deutschen Bank die Mitarbeiter/innen des Kinderzentrums Krifteler Straße. Das Kinderzentrum Krifteler Straße 80 gehört zu den insgesamt 140 Kinderzentren der städtischen Kitas Frankfurt und bietet 74 Kindergartenplätze und 62 Hortplätze für Kinder von 0-12 Jahren. Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder bilden interkulturelle Erziehung, Sprachförderung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern Schwerpunkte der Arbeit.
Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Volunteers in die Bastelaktivitäten und Streichaktion auf. Im Hort erhielt der Gruppenraum einen neuen Farbanstrich in hellen Tönen. Mit Präzision und Hingabe erstrahlte der Raum in kürzester Zeit in neuem Glanz. In den verschiedenen Kindergartengruppen backten die Volunteers gemeinsam mit den Kindern Weihnachtsgebäck, welches am Ende kreativ mit Perlen und Schokokugeln dekoriert wurde. Der herrliche Geruch von selbstgebackenen Plätzchen verteilte sich in der gesamten Einrichtung.
In einer anderen Gruppe wurden Kerzen mit bunten Accessoires verziert sowie Weihnachtskugeln bemalt. Ein weiteres Highlight war das Kneten mit der Modelliermasse Fimo zu den unterschiedlichsten Motiven wie Raketen und Herzen. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Zwischenzeitlich nutzten die Kinder aber auch die Zeit ihre Adventsgeschichten den Volunteers mitzuteilen.
Gegen 16.00 Uhr gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Nach der kleinen Stärkung wurden die Bastelsachen finalisiert sowie das Kreppband nach der Malaktion entfernt. Neben der Unterstützung der Mitarbeiter/innen stand vor allem die individuelle Betreuung der Kinder aus teilweise bildungsbenachteiligten Familien im Vordergrund. Die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Volunteers wurde sowohl von den Kindern als auch von den Mitarbeiter/innen als sehr positiv wahrgenommen. Beate Hoffmann, Leiterin der Kita fasst den Tag zusammen: „Es herrschte eine sehr besinnliche Atmosphäre und der Tag war definitiv ein Gewinn für beide Seiten. Die Kinder genossen sichtlich die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Volunteers.“
Für die Volunteers waren die Erlebnisse in der Kindereinrichtung eine besondere und abwechslungsreiche Erfahrung zum Bank-Alltag. „Das Backen mit den Kindern hat viel Spaß gemacht und das Eis war schnell gebrochen“, meldet eine Mitarbeiterin zurück. Sie wurden für einen Tag zurückversetzt in ihre eigene Kindheit und waren beeindruckt wie gleichwertig die Kinder miteinander umgehen. „Es war eine wichtige und gute Erfahrung für uns alle und wir werden diesen Tag ganz sicher noch einmal nachsinnen“, fasst ein Volunteer den Social Day zusammen.