Ein neuer Anstrich für die Theatersaison 2014/15 der Paul-Hindemith-Schule!

kiz, 08. September 2014

Am 28.August 2014 engagierten sich zehn Volunteers aus dem Kommunikationsbereich der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule (PHS) im Gallus. In Kooperation mit der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. (JKWF) renovierten sie den Theaterraum, der nun für die aktuelle Saison wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Die JKWF Gallus e.V. fördert seit 1990 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch künstlerische Projektarbeit in Form von Schulprojektwochen und innerschulischen Nachmittagsangeboten, Freizeitkursen und Ferienprojekten. Auch in diesem Schuljahr bietet die JKWF wieder einen Theaterkurs in der PHS an, bei dem die Schüler ihre künstlerische Kreativität ausleben können. Die PHS ist eine integrierte Gesamt- und Ganztagsschule, die gegenwärtig 570 Schülerinnen und Schüler besuchen. Sie verteilen sich auf 26 Klassenverbände. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist multikulturell: nicht weniger als 59 Nationalitäten sind zurzeit an der Schule vertreten.

Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben des Nachmittags begann das Team,  mit dem Ausräumen und Entrümpeln des Theaterraums und bereitete ihn für die Malerarbeiten vor. Anschließend strichen sie den Bühnenbereich mit schwarzem Volldecker. Die umliegenden Wände erhielten einen hellgrauen Anstrich.

Da gleichzeitig auch zwei Schränke frische Farbe dringend nötig hatten, widmeten sich von Anfang an zwei mit Staubmasken ausgestattete Volunteers dem Abschleifen der hölzernen Schranktüren. Gekonnt und mit großem Feingefühl entfernten sie mit Schleifpapier die alten Farbreste und strichen sie anschließend mit hellgrauer Lackfarbe.

Zur körperlichen Stärkung zwischendurch standen leckerer Pflaumen- und Apfelstreuselkuchen sowie Kaffee bereit. So ging allen Teilnehmern die körperlich doch sehr herausfordernde Arbeit gut von der Hand und es machte allen Spaß, den Schreibtisch für einen Nachmittag gegen Pinsel und Farbe einzutauschen. Zum Abschluss packten alle noch einmal mit an, um in dem Theaterraum alle Spuren des handwerklichen Einsatzes zu beseitigen und anschließend alle Requisiten wieder einzuräumen.

Die Volunteers, die bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London als Redakteure für verschiedene interne Medien tätig sind, engagierten sich als Team in einer für sie weitgehend unbekannten Umgebung. Sie leisteten damit einen besonderen Beitrag in dem sozio-kulturell herausfordernden Umfeld des Frankfurter Stadtteils Gallus.

Vor dem Hintergrund, dass die Hälfte der Teilnehmer in London lebt und arbeitet, war es für sie besonders interessant, einen Einblick in eine Frankfurter Schule zu erhalten. Darüber hinaus hoben die Londoner Teilnehmer das Teamerlebnis hervor: „Es hat mir besonders gut gefallen, gemeinsam mit Kollegen aus anderen Regionen die Aufgaben in der kurzen Zeit so gut wie möglich zu bewältigen. Das Ergebnis zeigt, dass wir als Team aufgrund unserer unterschiedlichen Fähigkeiten sehr gut funktionieren“, betonte ein Kollege.

Alle Volunteers teilten die Überzeugung, dass der Nachmittag interessant und ein echter Gewinn für alle war. „Es war großartig, das Vorher und Nachher zu sehen“, fasste eine Teilnehmerin im Anschluss an den Social Day den Einsatz zusammen.

Kollage_EIG