Social Day in der Internationalen Kita Galluspark – von der Finanz- in die Kinderwelt!

kiz, 08. September 2014

Am 8. August 2014 engagierten sich 49 junge Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita Galluspark und gestalteten ein Baumhaus im naheliegenden Schrebergarten. Für den Außenbereich der Kindereinrichtung wurden außerdem ein Kräuterhochbeet, eine Sitzgelegenheit sowie kleine Verstecke unter den Spielhäusern gebaut. Für die Kinder gab es eine bunte Spieleolympiade mit kleinen Preisen.

Nach einer kurzen Einführung in das Haus sowie in den pädagogischen Leitgedanken der Einrichtung begannen die Volunteers voller Tatendrang mit ihren Aufgaben. Das Team Spieleolympiade bereitete auf dem Außengelände die diversen Spielstationen für die Länderolympiade sowie weitere Aktionen wie Buttons erstellen vor. Eine zweite Gruppe baute auf dem Spielplatzgelände ein Kräuterhochbeet sowie eine Sitzgelegenheit aus einem Bausatzsystem zusammen, die am Nachmittag ihren wetterfesten Anstrich erhielten. Außerdem widmete sich ein kleines Team dem Verkleiden der Spielhäuser. Dazu wurden Holzbretter mit einer Stichsäge gekürzt und mit Schrauben montiert. Neben dem Holzanstrich erhielten die Verstecke noch kleine Fenster. Die Kindereinrichtung ist WG-Mitglied in einem lokalen Schrebergarten, wo sich weitere Volunteers der Renovierung des Baumhauses zuwendeten. Der Schrebergarten ist ein absoluter Erlebnisraum für die Stadtkinder und auch die Volunteers genossen den Ausflug ins Grüne.

Nach dem Morgenkreis stürmten die Kinder die Spiele der Länderolympiade. Die Länderolympiade beinhaltete den Windball, bei dem der Ball ins Feld des Gegners gepustet werden muss, ein Hinderniswettlauf mit kleinen akrobatischen Herausforderungen, ein Obst & Gemüse-Geschmackstest sowie ein Erbsenspiel aus Marokko, bei dem die Reaktionsfähigkeit der Kinder auf den Prüfstand kam. Die Kinder waren bei allen Aktivitäten mit viel Spaß und Feuereifer dabei. Sie zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Nach erfolgreicher Absolvierung aller vier Spiele erhielten die Kinder kleine Holzflöten oder bunte Flummis.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden alle Aufgaben bravurös und mit viel Engagement gemeistert. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Der Tag war eine tolle Abrundung Veranstaltungswoche. Wir waren in einem Kindergarten in einem Problemviertel von Frankfurt. Dort haben wir verschiedene Aufgaben übernommen wie z.B. ein Baumhaus reparieren und ausbessern, ein Kräuterhochbeet bauen, eine Sitzgruppe erstellen und vieles mehr. Das besondere dabei war, dass die Kinder uns dabei zusehen und auch teilweise mit anpacken konnten. Der Kontakt mit den Kindern war toll und vor allem das Gefühl, etwas Bleibendes für sie und den Kindergarten geschaffen zu haben.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung. „Der Social Day war eine besondere Erfahrung, weil es noch eine ganz andere Seite unseres Aufgabenfeldes beleuchtete, ‚Verantwortung leben‘“, ergänzt eine junge Deutschbänkerin.

SONY DSCSONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSCSONY DSC