Fachveranstaltung „Berufsorientierung – Inklusive Best-Practices | Herausforderungen & Perspektiven“
Im Rahmen des XENOS-Projekts richtet das Mehrgenerationenhaus Frankfurt am 24. November 2014 die Fachveranstaltung „Berufsorientierung – Inklusive Best-Practices | Herausforderungen & Perspektiven“ aus. Von 16.00 bis 18.30 Uhr bietet das MGH eine Plattform für den Austausch zwischen Vertreter_innen aus Schulen, Wirtschaft, Jugendberufshilfe und Politik zu den Themen Optimierung des Übergangs Schule-Beruf, Inklusion sowie gelungene Berufsorientierung (BO). Im Fokus stehen dabei Herausforderungen, Chancen und Perspektiven.
Die BO bereitet Schülerinnen und Schüler (SuS) auf den Übergang Schule – Beruf vor und schafft Angebote, die SuS und Wirtschaft zusammen bringen. In der schulischen und außerschulischen BO wird ein erster Abgleich zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und individuellen Voraussetzungen der SuS ermöglicht. Die Jugendlichen sollen bei der interessens- und talentbasierten Berufsfindung unterstützt werden.
Der Fokus der Fachveranstaltung wird insbesondere auf den sektorenspezifischen Anforderungen liegen, die der demografische Wandel mit all seinen Begleiteffekten an die (außerschulische) BO stellt. So sollen zunächst sektorenspezifische Bedarfe identifiziert werden, um daraufhin nach Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zu suchen und die jeweiligen Institutionen/Sektoren in einem Matchingsystem miteinander zu vernetzen.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die vom Mehrgenerationenhaus Frankfurt erfolgreich durchgeführten BO-Formate Berufsparcours, Bewerbungstrainingstag, Berufsbiografien und Schnuppertage praktisch kennenzulernen und einen Einblick in die inklusive Arbeit des MGHs zu erhalten.
Die Fachveranstaltung findet statt bei unserem Kooperationspartner Beratungszentrum des Frankfurter Arbeitsmarktprogramms (FRAP), Mainzer Landstraße 405, 60326 Frankfurt.
Fragen beantworten Ihnen gerne: Sebastian Muthig (069-75003643) oder Daria Eva Stanco (069-75084698).