Weihnachtliches Basteln, Reparieren, Streichen in der Internationalen KiTa Ackermannstraße!

kiz, 12. Dezember 2014

12 Volunteers der Deutschen Bank haben am 04.12.2014 die Internationale KiTa Ackermannstraße mit vielfältigen Weihnachtsaktionen beglückt: der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt, Christbaumkugeln gemeinsam mit den Kinder gebastelt und diverse Reparatur- und Streicharbeiten durchgeführt. Der unbestrittene Höhepunkt jedoch war, als der Nikolaus an die Tür klopfte und den Kindern kleine Geschenke überreichte …

Bereits zum zweiten Mal engagierte sich das Team um Nikolaus Noll, Alexander Flinsbach, Alexander Brogianyi sowie Nicole Protze in der KiTa bei einem Nikolaus-Social Day. Auch während des Jahres besuchten einige engagierte Mitarbeiter bereits die Einrichtung, um auszuhelfen. Daher gab es Umarmungen und Wiedersehensfreude, als die ersten Volunteers mit jeder Menge Werkzeug und einem großen Weihnachtsbaum anrückten.

Nach einer kurzen Einführung wurde zunächst ein Mittagssnack gemeinsam mit den Hortkindern eingenommen. Die Kinder im Grundschulalter wussten bereits, was sie erwartet: ein großes selbstgebastaltes Plakat zum Thema „Social Day“ zeugte von der Vorbereitung durch die Erzieherinnen.

Nach der Stärkung ging es endlich an die Aktionen: Der von den Kindern bereits in Augenschein genommene Weihnachtsbaum wurde ausgepackt, aufgestellt und mit einer Lichterkette geschmückt. Handwerklich begabte Volunteers begaben sich nach draußen, um passgenaue Holzbrettchen für die Garderobenbänke der Kinder zuzusägen oder brachten einige Magnetwände an.

Unterdessen versammelten sich im Malatelier streichfreudige DB-Mitarbeiter, um den Raum mit Milchtütenpapier und Kreppband abzukleben. „Darf ich mitmachen?“ hieß es kurz darauf aus Kindermund, als die Wände mit weißer Latexfarbe bestrichen wurden. „Was gibt es Schöneres als Kinder, die Sachen entdecken?“ fasste ein Volunteer begeistert die Aktion zusammen. Vielleicht lag es an dieser entdeckungsfreudigen Atmosphäre, dass auch die Volunteers spontan kreativ wurden und Teile der Wand in kräftiges Sonnengelb tauchten.

Viel Freude bereiteten den Kindern auch die Bastelaktionen mit den Volunteers. Während an einer Station Christbaumkugeln aus Styropor bemalt und hohle Kugeln aus Plastik befüllt wurden, entstanden an einer weiteren Station bunte Filztäschchen für die Schulkinder. „Es hat mich super erstaunt, dass das Interesse, eine Filztasche zu basteln, bei den Kita-Jungs genauso gross war, wie bei den Mädchen! Hat sehr viel Spass gemacht“, gab eine DB-Mitarbeiterin begeistert zurück.

Der Höhepunkt des Social Days war die Nikolausfeier bei Kaffee, Kakao und Plätzchen. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, als alle Kindergartenkinder erwartungsvoll bei Kerzenlicht an den Tischen saßen und gespannt auf den Nikolaus warteten. Plötzlich klopfte es laut an die Tür. „Ho! Ho! Ho!“ Wer hätte den Nikolaus besser spielen können als der Namensvetter im Team? Nachdem die Kinder einige Lieder gesungen haben, gab es für jedes Kind einen Schoko-Nikolaus. Somit bescherte das engagierte Team den Kindern wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KiTa einen unvergesslichen Tag.

Collage_EIGDez14