Streich(el)einheiten auf vier Etagen in der Paul-Hindemith-Schule!
19 Volunteers der Deutschen Bank haben beim Social Day am 17.12.2014 gemeinsam mit Schülern der Paul-Hindemith-Schule das Schulgebäude verschönert. Zwei große Flurbereiche wurden gestrichen und die Brüstungen im Lichthof mit einem Kiesteppich bestückt. Daneben gab es eine gemeinsame Kochaktion in der Lehrküche, womit auch für die Streicheleinheiten für den Gaumen gesorgt war!
Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztagsschule, die aktuell 720 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind.
Nach einer Begrüßung seitens des Schulleiters Matthew George und einer Einführung in die Aufgaben des Tages teilten sich die Volunteers in unterschiedliche Gruppen auf. Dabei gab es eine größere Gruppe, die sich um die Renovierung der beiden Flurbereiche im 3. Und 4. OG kümmerte. Unter fachlicher Anleitung eines Mitarbeiters der Firma Baudekoration Waltner GmbH wurde hier fachgerecht abgeklebt und gestrichen – und zwar so lange, bis nicht nur die Wand in hellem Weiß erstrahlte, sondern auch die letzten Farbkleckse von den Böden verschwunden waren. „Es ist sehr sauber gearbeitet worden“, bestätigt Herr Heil von der Malerfirma.
Eine weitere Gruppe hatte neben Streicharbeiten noch andere Herausforderungen zu bewältigen: im Lichthof musste eine kaputte Sitzgelegenheit herausgerissen werden. Zudem wurden die hohlen Brüstungen, die bisher als Abfalleimer missbraucht wurden, gesäubert und mit einem Kiesteppich bedeckt. Dies weckte bereits spontane Begeisterungsstürme bei den Jugendlichen. Wie in allen Gruppen halfen auch hier Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse mit. „Die Interaktion mit den Kids fand ich toll und dass sie miteinbezogen wurden“, findet ein Volunteer im Anschluss an die Aktion.
Um die Mittagszeit bewies die Kochgruppe unterdessen ihr Können: Leckeres Chili con, bzw. sin carne wurde an die Renovierungsgruppen serviert. Bekocht und bedient wurden diese von den Schülerinnen und Schülern des Schülercafés mithilfe der Lehrerin Frau Rauch und drei koch-affinen Volunteers der Deutschen Bank. Zusätzlich wurde ein leckeres Dessert gezaubert, so dass die Gruppen am Nachmittag gestärkt ihre Aktionen vollenden konnten.
Dass es an dem Tag aber nicht nur ums Renovieren ging, merkte man spätestens bei der Feedbackrunde: „Es geht nicht nur um die weiße Wand. Es ist ein gutes Momentum für die Schule und für uns. Denn wir bekommen auch außerhalb der Bürowände etwas mit und werden geerdet“, fasst ein Volunteer zusammen. Und dass die Schule ihre täglichen Herausforderungen zur Sprache bringen konnte, das hat man an der Betroffenheit der Volunteers deutlich gemerkt. Und an der Bereitschaft vieler, weiterhin ein offenes Ohr für die Bedarfe an der Paul-Hindemith-Schule zu behalten.