Alle Jahre wieder in der Int. KiTa Ackermannstraße!

kiz, 18. Dezember 2015

Zehn Volunteers der Deutschen Bank haben am 04.12.2015 die Internationale KiTa Ackermannstraße zum dritten Mal mit vielfältigen Weihnachtsaktionen beglückt: der Weihnachtsbaum wurde aufgestellt, Weihnachtsdeko gemeinsam mit den Kinder gebastelt und diverse Reparaturarbeiten durchgeführt. Der Höhepunkt war wieder der Besuch des Nikolaus, der den Kindern kleine Geschenke überreichte.

Alle Jahre wieder engagiert sich das Team mit viel Freude und Leidenschaft in der KiTa bei einem Nikolaus-Social Day. Aber nicht nur in der Adventszeit zeigt sich die Verbundenheit mit der Einrichtung, denn auch während des Jahres sind die fleißigen Helfer vor Ort und zeigen ihr handwerkliches Können bei den unterschiedlichsten Reparaturarbeiten. Mit vollen Werkzeugkoffern und einem riesigen Weihnachtsbaum betraten die Volunteers die Kindereinrichtung und wurden mit viel Wiedersehensfreude begrüßt.

 

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde dann auch gleich mit den Hortkindern gealbert und geflachst. Nach der Stärkung ging es endlich an die Aktionen: Der von den Kindern bereits bestaunte IMG_0595Weihnachtsbaum wurde ausgepackt, aufgestellt und mit einer Lichterkette geschmückt. Die Handwerker unter den Volunteers kümmerten sich um defekte Garderobenbänke und reparierten wackelige Stuhl- und Tischbeine. Als der Akkuschrauber zum Einsatz kam, fanden sich einige Jungs ein und unterstützten tatkräftig die Volunteers. Unterdessen widmeten sich drei Volunteers der Kürzung der Holzbeine für das Kräuterhochbeet, welches nun auf Kindergröße reduziert wurde. Im Frühjahr können dann auch die Kleinen das Hochbeet bepflanzen und die Kräuter pflegen.

 

Der Höhepunkt des Social Days war der Besuch des Nikolaus in den beiden Kindergartengruppen und im Hort. Punkt 13.10 Uhr klopfte der Nikolaus an die Tür der Fußballgruppe und wurde von 21 Kindern mit strahlenden Augen begrüßt. Nachdem der Nikolaus sein Wissen über die Gruppengeschehnisse des vergangenen Jahres resümierte, erhielten alle Kinder einen Schoko-Nikolaus und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Um den Adventskranz sitzend, warteten die Kinder der Flummigruppe sehnsüchtig auf den Nikolaus als er gegen 13.30 Uhr mit seinem Schlitten an die Tür klopfte. Sobald die kleinen Nikoläuse verteilt waren, begangen einige Kinder gleich mit dem Vernaschen der Schokolade. Am Nachmittag erhielten auch die Hortkinder Besuch vom Nikolaus, der sich mit einem lauten „Ho! Ho! Ho!“ ankündigte. Am Ende sangen alle Kinder gemeinsam am herrlich dekorierten Weihnachtsbaum traditionelle Weihnachtslieder bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Alle hoffen nun auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr – ganz nach dem Weihnachtslied ‚Alle Jahre wieder‘.