Ein kreativer Social Day in der Musik-Kita des MGH!

kiz, 18. Dezember 2015

Am 18.11.2015 engagierten sich sieben Volunteers der Deutschen Bank in der Musik-Kita des Mehrgenerationenhauses. Auf der Agenda standen verschiedene Spiel- und vorweihnachtliche Bastelaktivitäten mit den rund 60 Kindergartenkindern sowie ein kleiner Anstrich. Eine erfrischende Abwechslung zum Büroalltag!

 

Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab 3 Monaten bis 14 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus, welcher durch seinen besonderen Entwicklungsbedarf gekennzeichnet ist. Daher wird in der Einrichtung Bildung als essentieller Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Orientierung erachtet. Gemeinsam werden die Fähigkeiten und Begabungen, über die jedes Kind individuell verfügt, entdeckt – ein spezieller Schwerpunkt ist dabei die musische Förderung. Ein Rucksack voller Bildung wird hier im Kindesalter bereits gepackt.

 

Nach einer kurzen Einführung teilten sich die Volunteers in die drei Kindergartengruppen mit insgesamt 60 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren auf. Bevor es in der Zarafaht-Gruppe, die bilinguale deutsch-arabische Gruppe, kreativ wurde, wurde im Morgenkreis gemeinsam der Tag mit Liedern begonnen. Bis zum Mittagessen wurde in allen Gruppen fleißig Weihnachtsdekoration gebastelt. Zwischenzeitlich nutzten die Kinder die Zeit sich eine Geschichte vorlesen zu lassen oder gemeinsam in der Turnhalle zu toben.  „Es war insgesamt ein sehr schöner Tag. Die Kinder zeigten sich von Beginn an sehr offen, unkompliziert und ehrlich. Sie sind direkt auf uns zugekommen“, berichtet ein Volunteer.

 

Neben den Bastelaktionen schwangen zwei Volunteers die Pinsel und Farbrollen und verliehen dem Flur der Einrichtung einen neuen Anstrich. Da die Aktion mitten in der Kita stattfand, mussten die Volunteers ihre Aufgabe leider ohne Unterstützung der Kinder erledigen. Diese vergnügten sich lieber bei den diversen Bastelaktionen. Gegen 11.30 Uhr wurde dann das Mittagessen in den Kindergruppen serviert und die Volunteers verabschiedeten sich von ihren neuen kleinen Freunden. Neben der Unterstützung der Mitarbeiter/innen stand vor allem die individuelle Betreuung der Kinder aus teilweise bildungsbenachteiligten Familien im Vordergrund. Die gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Volunteers wurde von den Kindern als sehr positiv wahrgenommen.

 

Für die Volunteers war es bereits der zweite Besuch in der Musik-Kita des Mehrgenerationenhauses und auch in diesem Jahr wieder eine besondere und abwechslungsreiche Erfahrung, vor allem im Hinblick auf das sehr persönliche Verhältnis zwischen Kindern und Erziehern. „Ich habe den Tag nicht als Geschenk oder gar Opfer unsererseits empfunden, vielmehr als Chance, mit den Kindern, die uns sehr herzlich aufgenommen haben, Spaß zu haben und sich im krassen Kontrast zu unserem abstrakten Arbeitsinhalt mit „echten“, greifbaren Themen zu beschäftigen. Sollte man viel öfter tun“, fasst ein Volunteer die Aktion zusammen. Im nächsten Jahr ist das Team bestimmt wieder im Gallus aktiv.

kreastiver-tag