Pressemitteilung: Erlös des CanDoClub-Charity-Weihnachtsbasars geht an geflüchtete Familien im Gallus

kiz, 18. Dezember 2015

Der CanDoClub der Deutschen Bank, einem Zusammenschluss von engagierten, positiv denkenden und lösungsorientierten Mitarbeitern, veranstaltete am 26. November 2015 im Rahmen eines Social Days am Deutsche Bank Standort ibc Theodor-Heuss-Allee 72 einen Weihnachtsbasar, bei dem es neben gebrauchten Büchern und CDs vor allem auch selbstgemachte Köstlichkeiten gab. Den Erlös in Höhe von 2.430 Euro stiften die Organisatoren dem Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus Frankfurt, welcher die Spende gezielt für die Flüchtlingsarbeit im Stadtteil Gallus einsetzten wird.

Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 35 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Als Migrantenselbstorganisation mit dem Schwerpunkt Bildungsförderung und Partizipation versteht er seine primäre Aufgabe, die Bildungsbeteiligung im Gallus zu erhöhen. Der Verein wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium in das Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ aufgenommen. Vor zwei Wochen sind rund 50 geflüchtete Familien in die Cordierstraße, im Frankfurter Stadtteil Gallus, eingezogen und weitere Familien werden bald folgen. Die Familien haben alle eine sogenannte „gute Bleibeperspektive“.

Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt unterstützt die Familien bei behördlichen Angelegenheiten und hat begonnen, vielfältige Angebote und Aktivitäten zu initiieren, wie z.B. tägliche Schulvorbereitungskurse für Kinder im Grundschulalter sowie Angebote für Jugendliche, die den baldigen Übergang ins öffentliche Schulsystem anbahnen sollen. Den Kindern und Jugendlichen fehlt es an Schulmaterialien wie Schulranzen, Rucksäcke oder Mäppchen, aber vor allem auch an der minimalsten Ausstattung wie warme Wintersachen. „Es ist sehr wichtig, dass die Familien, besonders natürlich die Kinder, jetzt ein gutes Zuhause aufbauen können und langsam in einen normalen Alltag mit Schule oder Kindergarten finden. Aber auch die gesundheitliche Versorgung muss gewährleistet werden. Es fehlt noch an vielem und deshalb freuen wir uns riesig über diese Spende“, erklärt Ursula Werder, Leiterin des Mehrgenerationenhauses.

Die Mitglieder des CanDoClubs vertreten eine positive Einstellung zu jeglichen Herausforderungen, die sie als Chance wahrnehmen und mit ihrem bejahenden Geist entgegnen. Der Ansatz alles direkt anzupacken, zeigt sich besonders in ihren sozialen Aktivitäten. In diesem Jahr organisierten die Mitglieder einen Weihnachtsbasar, bei dem vor allem die selbstgemachten Spezialitäten in kürzester Zeit ausverkauft waren. „Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschieden, den Erlös der Weihnachtsaktion für die Unterstützung von Geflüchteten einzusetzen. Wir sind uns sicher, dass die Spende dort dringend gebraucht wird“, erläutern Christine Lindner-Au und Julia Gotthard ihr Engagement im Rahmen des CanDoClubs. Verantwortungsvolles gesellschaftliches Handeln gehört zum Selbstverständnis der Deutschen Bank als Unternehmensbürger und der CanDoClub lebt diesen Gedanken in besonderer Weise.

Seit Januar 2011 verbindet „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ Akteure aus der Wirtschaft und dem sozialen Sektor und zeigt seit fünf Jahren, wie gesellschaftliche Verantwortung in einem Stadtviertel gemeinsam nachhaltig gelebt werden kann – so auch bei den Geflüchteten in der Cordierstraße. „Die großzügigen Spenden der KollegInnen und die großartige Initiative des CanDoClubs fördert speziell den Leitgedanken der Chancengerechtigkeit von ‚Engagement im Gallus‘“, freut sich Christine Schwake, Projektmanagerin Corporate Volunteering der Deutschen Bank. Für Flüchtlinge hat die Deutsche Bank darüber hinaus in den vergangenen Monaten allein in Deutschland über 100 Aktionen mit über 750 Volunteers und fast 900 Tagen Engagementzeit investiert.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

Kristin Friedrich

Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt

Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus
Idsteiner Str. 91
60326 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 / 75 08 46 98

E-Mail: kristin.friedrich@kiz-gallus.de

 

Deutsche Bank AG / Corporate Citizenship / Corporate Volunteering

Christine Schwake

Tel.: +49 (0) 69 / 910-46501

E-Mail: christine.schwake@db.com