Es weihnachtet sehr im Begegnungszentrum:

kiz, 05. Januar 2016

Deutsche Bank Mitarbeiter unterstützten zum fünften Mal die Weihnachtsfeier

Am 17. Dezember 2015 unterstützten neun Volunteers der Deutschen Bank das IMG_0132Begegnungszentrum Gallus bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren im Alter von 60 und 80 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus.

Wie auch in den Jahren zuvor starteten die Deutsche Bank Mitarbeiter ihr Engagement im IMG_0097Begegnungszentrum Gallus mit dem festlichen Dekorieren der Tische, unter anderem mit frischen Tannenzweigen. Die Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Behindertenhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Frankfurter Senioren im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungszentrums Gallus gehören Freizeitaktivitäten, Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen und Gesundheitsförderung.

IMG_0135Voller Vorfreude trafen die ersten Gäste bereits anderthalb Stunden vor dem offiziellen Beginn ein. Im Eingangsbereich wurden sie gleich freundlich vom Team der Deutschen Bank begrüßt, welches den Senioren bei der Garderobe half. Neben Kaffee und Kuchen wurde auch in diesem Jahr eine Bastelaktion angeboten. Jedes IMG_0258Jahr denken sich die Mitarbeiter der Deutschen Bank eine schöne Bastelidee aus und es war nicht so einfach die Bastelaktion vom Vorjahr zu übertreffen. In diesem Jahr stand die kreative Gestaltung von Kerzen mit Wachsplatten auf dem Programm, welche mit großer Begeisterung und Enthusiasmus angenommen wurde. Vor allem die Unterstützung eines jungen Deutsche Bank-Mitarbeiters wurde von den Damen sehr gerne genutzt.

Um halb vier klopfte der Weihnachtsmann bei den Senioren an die Tür und beglückte die braven Gäste mit zwei zauberhaften Weihnachtsgeschichten und edlen Pralinen. Der Besuch dIMG_0109es charmanten Weihnachtsmanns war wie in jedem Jahr eine große Freude für die Besucher der Weihnachtsfeier, die ihn mit schönen Weihnachtsliedern in die dunkle Nacht verabschiedeten. Nach diesem Höhepunkt wurde das Festessen serviert und die Senior/innen genossen sichtlich den deftigen Braten mit Kartoffeln und Rotkohl. Zum Ausklang der Feier bedankte sich ein Besucher der Weihnachtsfeier in rührender Art und Weise bei allen Volunteers und freute sich sehr über diese alljährliche Begegnung mit den Mitarbeitern der Deutschen Bank. Beim Einsteigen in die Wintermäntel erhielten die Volunteers viele Dankeschöns und herzliche Handschläge. Auch die Volunteers ließen sich von der feierlichen Stimmung der Weihnachtsfeier berühren. „Es macht uns immer wieder sehr viel Spaß das Team vom Begegnungszentrum Gallus bei den großen Veranstaltungen wie zum Beispiel beim Sommer- oder Weihnachtsfest zu helfen und zu unterstützen. Besonders in Erinnerung bleiben mir die interessanten Gespräche mit den Seniorinnen und Senioren und die große Freude, die wir den Gästen mit der tollen IMG_0116Weihnachtsfeier bereiten konnten. Ich hoffe, dass wir diese Tradition im nächsten Jahr fortsetzen können und freu mich jetzt schon auf das Wiedersehen“, fasst Julia Krebs von der Deutschen Bank die Aktion zusammen.