Hunderte strahlende Kinderaugen im Kinderzentrum Krifteler Straße!

kiz, 05. Januar 2016

IMG_0404 - KopieEine Vielzahl von Mitarbeitern der Deutschen Bank haben am 18. Dezember 2015 Kinderwünsche wahr werden lassen, indem sie die Wunschkarten der Kinder am Weihnachtsbaum des Deutsche Bank Standort ibc nahmen und die passenden Geschenke besorgten und liebevoll verpackten. Über 150 Geschenke wurden im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier den Kindergarten- und Hortkindern der Einrichtung im Frankfurter Stadtteil Gallus übergeben. Die Freude über die tollen Geschenke war grenzenlos und alle begangen sofort mit dem

neuen Spielzeug zu spielen.

 

Das Kinderzentrum Krifteler Straße 80 liegt mitten im Gallus, ein lebendiger und multikultureller Stadtteil Frankfurts, dessen Bevölkerungsstruktur die gesamtgesellschaftliche Vielfalt widerspiegelt. Die 74 Kindergarten- und 62 Hortkinder kommen aus unterschiedlichen Familienformen und Lebenssituationen, aus verschiedenen Nationen und Kulturen. Sie bringen vielfältige individuelle Voraussetzungen, Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten mit. Sie sind verschieden und einzigartig und die Einrichtung sieht ihren Auftrag darin, alle Kinder zu fördern, zu begleiten, zu unterstützen.

IMG_0445 - KopiePünktlich um 14 Uhr versammelten sich alle Kindergartenkinder zu warmen Kaba und Plätzchen im weihnachtlich dekorierten Foyer der Einrichtung. Unterm Weihnachtsbaum sahen die Kinder bereits die Berge von Geschenken und die Vorfreude der Kinder war im ganzen Raum zu spüren. Alle Geschenke wurden von Mitarbeitern der Deutschen Bank, die sich zuvor eine Wunschkarte am Weihnachtsbaum in der Lobby ausgesucht, das Geschenk besorgt und liebevoll mit kleinen Accessoires und Leckereien verpackt hatten, gespendet. Bevor die Geschenke nach Gruppen verteilt wurden, sangen alle Kinder aus voller Kehle die Weihnachtslieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „In der Weihnachtsbäckerei“. Einer nach dem anderen durfte sich dann sein Geschenk am Weihnachtsbaum IMG_0537abholen und erst nachdem das letzte Kind sein Geschenk erhalten hatte, durften die Dreijährigen ihre Geschenke öffnen. Die Freude über Puppen, Autos und Malstifte war so groß, dass die Plätzchen und der Kaba erst mal unberührt blieben, denn das Spielen mit den Geschenken war natürlich wichtiger. „Gerade weil viele unserer Kinder Weihnachten in den Familien nicht feiern, ist es uns wichtig, ihnen diese besondere Zeit nahe zu bringen. Dabei geht es uns um den Sinn und die Bedeutung von Weihnachten, jenseits von Weihnachtssortimenten, Werbung, Einkaufsstress und geschmückten Schaufenstern. Wir besprechen mit den Kindern, warum Weihnachten gefeiert wird und wir finden gemeinsam heraus, wie Weihnachten in anderen Ländern begangen wird. Neben den Ursprüngen und Grundlagen der Kulturen legen wir dabei viel Wert darauf zu vermitteln, dass es bei Weihnachten immer auch um Liebe und Freundschaft geht, um Zeit, die wir uns nehmen und schenken, um gemütliches Beisammensein und Freude, die wir weitergeben an Andere“, erklärt Beate Hoffmann, Leiterin des Kinderzentrums.

Nachdem alle Kindergartenkinder ihre Geschenke erhalten und ausgepackt hatten, stand die Bescherung der Hortkinder auf dem Weihnachtsprogramm. Auch die Hortkinder hatten ein schönes IMG_0357 - KopieRepertoire an Weihnachtsliedern einstudiert, welches sie darboten und die Schenkenden mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck überraschten. Einige der Hortkinder waren so überwältigt von ihrem Geschenk, dass sie sich erst nicht trauten dieses zu öffnen. Nach einiger Zeit öffnete Umutcan dann doch sein Geschenk und seine Augen begannen zu strahlen als er den langersehnten Megakran sah. „Ich wünschte, die vielen Kolleginnen und Kollegen, die hier die über 135 Geschenke besorgt und liebevoll verpackt haben, könnten die Freude und Begeisterung der kleinen Menschen sehen.

Ohne dieses großartige Engagement wäre das alles nicht möglich“, freut sich Christine Schwake, Projektmanagerin Corporate Volunteering der Deutschen Bank.

„Freude schenken –  das haben die Kinder durch die Geschenke von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bank erfahren: Freude bereiten, auch ohne dass man sich kennt, ohne dass ein persönlicher Vorteil für den Schenkenden erwächst, einfach nur um Freude zu bereiten. Eine ganz besondere Erfahrung für viele unserer Kinder. Die Geschenke waren alle sehr liebevoll verpackt und viele der Kinder haben mit ihrem Päckchen liebenswerte Grußkarten mit persönlichen und herzlichen Wünschen bekommen. Das alles hat den Kindern nachdrücklich gezeigt, dass gerne geschenkt wurde und die Gaben von Herzen kamen. Davon waren sie auch Stunden nach der Bescherung noch beeindruckt“, fasst Beate Hoffmann diese schöne Weihnachtsaktion zusammen.