Großer Einsatz in der Paul-Hindemith-Schule!

kiz, 22. Februar 2016

IMG_0595Vierzehn junge Volunteers der Deutschen Bank engagierten sich am 4. Februar 2016 bei diversen Aktivitäten in der Paul-Hindemith-Schule. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Intensivklasse schleiften sie alte Holzstühle ab und bemalten diese kunstvoll. Ein weiteres Team widmete sich der Erneuerung der Sitzgelegenheiten im Lichthof – nun laden diese wieder zum Verweilen und Chillen ein. Auch die Renovierung eines Klassenraums stand wieder auf der Agenda, der fortan in weiß-türkis strahlt – ganz nach dem Wunsch der Schülerinnen der 6 d.

 

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 592 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule IMG_0682zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind. 30 Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich in zwei Intensiv-Klassen zur Integration von Seiteneinsteigern mit dem Schwerpunkt ‚Deutsch als Zweitsprache‘ unterrichtet.

 

IMG_0659Die Auszubildenden der Deutschen Bank veranstalten jedes Jahr einen Social Day und unterstützten die Schule bereits zum zweiten Mal. Nach einer kurzen Einführung in die zu absolvierenden Aufgaben des Tages begann die erste Gruppe mit dem Abkleben im zukünftigen Klassenraum der 6 d. Noch vor der IMG_1065Mittagspause war der obere Teil des Raums wieder strahlend weiß. Die Erneuerung der Loungemöbel erwies sich als zeitaufwendiger als angedacht, denn das Entfernen der Tackernadeln kostete viel Kraft und Zeit bevor sich der alte Stoff löste. Danach wurden die Löcher im Schaumstoff wieder befüllt und die Holzgestelle der Möbel gereinigt. Erst danach konnte der neue, den Brandschutzbestimmungen entsprechende, Stoffbezug befestigt werden.

 

Die Jugendlichen der Intensivklasse, die teilweise erst ihren zweiten Schultag in der Paul-Hindemith-Schule hatten, arbeiteten gemeinsam mit den Volunteers an der Aufarbeitung ihrer zukünftigen Schulstühle. Nach anfänglichen sprachlichen Schwierigkeiten waren die Stühle schnell abgeschliffen und für die kreative Bemalung bereit. Bei der Gestaltung der Stühle versuchten die neuen Schüler ihrIMG_0621e Sprachkenntnisse auszubauen und nutzten auch häufig die nonverbale Kommunikation zum Austausch mit den Volunteers. „Es war rührend, den Tag mit den Kindern zu verbringen, ihre Geschichten zu hören und Persönlichkeiten zu entdecken. Nur wenige Stunden haben meinen Horizont stark erweitert und ich habe das Gefühl, einiges gelernt zu haben“, kommentiert ein junger Volunteer die gemeinsame Aktion.

 

IMG_0615Die Schüler der 6 d sorgten in der Lehrküche für das leibliche Wohl und bereiteten zwei Varianten von Chili con Carne sowie einen leckeren Mandelkuchen vor. Beim gemeinsamen Mittagessen hatten dann alle Beteiligten die Gelegenheit, sich zu erholen und auszutauschen, bevor es am Nachmittag tatkräftig weiterging.

 

Gut gestärkt wurden am Nachmittag die Aktionen finalisiert wie der türkisene Anstrich des Klassenraums und die Befestigung der Polster. Am Ende hieß es dann aufräumen und die letzten Farbkleckse entfernen. „Der Social Day in der Paul-Hindemith-Schule war ein voller Erfolg. Wir, Azubis der Deutschen Bank, wurden herzlich willkommen geheißen und unsere Unterstützung bei deIMG_0592n jeweiligen Projekten wurde sehr gut aufgenommen. Auch das Mittagessen, das von den Schülern mit Unterstützung einer Lehrerin für uns vorbereitet wurde, war sehr lecker“, resümiert eine Auszubildende den Tag und eine Kollegin ergänzt: „Herausforderungen, Begegnungen, Spaß und Erfolg – der Social Day war in vielfältiger Hinsicht ein voller Erfolg“.