Viel positive Energie beim Social Day der Deutschen Bank mit dem Internationalen Bund und dem Frauenprojekt Gallus

kiz, 21. März 2016

Am 9. März 2016 unterstützten zum dritten Mal rund 35 weibliche Volunteers von GTO Women Connect der Deutschen Bank durch ihr Fachwissen die Teilnehmerinnen der Integrationskurse des Internationalen Bundes und des Frauenprojekts Gallus, welche sich gezielt der Bildungsvermittlung von jungen Migrantinnen widmen. Neben dem Sprach- und Bewerbungstraining standen vor allem der persönliche Austausch und das gegenseitige Kennenlernen im Fokus. Ein Highlight war das professionelle Fotoshooting für die Bewerbungsmappen der Migrantinnen.

Der Jugendmigrationsdienst Frankfurt ist einer von rund 700 Einrichtungen des Internationalen Bundes und unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer sprachlichen, beruflichen, schulischen und sozialen Integration in die Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die individuelle Integrationsförderung, die Begleitung des Integrationsprozesses sowie interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen. Im Jahr 1987 wurde mit dem ersten Deutschkurs für ausländische Frauen der Grundstein für das Stadtteil- und Frauenprojekt Gallus der ASB Lehrerkooperative gGmbH gelegt. Daraus entwickelte sich ein lebendiges, stadtteilorientiertes Angebot an Bildung, Kommunikation und Beratung. Das Frauenprojekt Gallus ist ein Treffpunkt,  ein Bildungs- und Beratungszentrum, ein Ort der Integration.

Zum dritten Mal in Folge begegneten sich die Damen der Deutschen Bank und die jungen Migrantinnen der beiden Einrichtungen zu einer besonderen und bereichernden Aktivität. In Tandems oder Gruppen wurden kleine Spracheinheiten zur Förderung der deutschen Sprache durchgeführt, Bewerbungsunterlagen optimiert sowie Zukunftsperspektiven erläutert. Die erste Lerneinheit war eine leichte Sprachübung, bei der mitgebrachte Bilder und Souvenirs der Frauen besprochen und deren Bedeutung erörtert wurde. Daraus ergab sich meist ein intensiver Austausch zwischen den Frauen, die sich gegenseitig ihren privaten und beruflichen Werdegang schilderten sowie tägliche Probleme und Herausforderungen thematisierten. Zur Optimierung der Bewerbungsmappen wurden zum ersten Mal professionelle Bewerbungsbilder von den Migrantinnen gemacht. „Das gute Gefühl, etwas so Wertvolles und Wichtiges ein kleines bisschen mit unterstützt zu haben, ist für mich eine Motivation mich hier weiter zu engagieren und noch mehr von solchen‚ mit Leben erfüllten Tagen‘ zu generieren und zu erleben“, erläutert ein Volunteer ihr Engagement.

Gegen 13.00 Uhr kamen alle Frauen zusammen und genossen ein marokkanisches Buffet. Das gemeinsame Essen wurde natürlich zum weiteren Austausch und zur Vernetzung genutzt. „‘Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.‘ Und dieser Social Day war so ein Tag für mich, gefüllt mit Kraft und Energie aller Teilnehmerinnen. Er war reich an Erkenntnissen und Eindrücken, die mich lange begleiten werden“, resümiert ein Volunteer den Tag, der durch vollkommenen Respekt füreinander und einem hohen Maß an zwischenmenschlichem Miteinander geprägt war.

positive-energie