Farbfreuden mit dem Berliner Maler Christian Awe im Gallus

kiz, 30. Mai 2016

IMG_2200Der Berliner Künstler Christian Awe kehrt nach Frankfurt zurück. Nach seiner erfolgreichen, von der Deutschen Bank geförderten, Ausstellung „OffYourColorChart“, die im vergangenen September im Frankfurter Nextower zu sehen war, gibt Christian Awe jetzt in drei Kunstworkshops jungen Menschen im Gallus Einblicke in seine expressive und farbintensive Arbeit. Die Workshops finden am 31. Mai und 1. Juni 2016 statt.

Der 1978 in Berlin geborene Künstler findet in seinen großformatigen Bildern und spektakulären Projekten im öffentlichen Raum immer wieder neue Wege, die Grenzen der Malerei zu erweitern. Dazu gehört das Experimentieren mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien. Die Malerei hat bei Awe immer auch eine gesellschaftliche Dimension. Seine Werke stehen für ein demokratisches Kunstverständnis, das sich gegen Ausgrenzung, Rassismus und Intoleranz wendet – eine Kunst die, wie Awe sagt, nicht „upper class“ ist, sondern für jedermann zugänglich sein soll. Lehrtätigkeiten wie in Princeton, Yale, der Universität der Künste und ESMT Berlin oder der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie die Unterstützung einer Vielzahl von Sozial- und Kulturprojekten sind ihm wichtige Lebensinhalte. Inspiriert von seinen Reisen durch Afrika entstand so im vergangenen Jahr in Berlin das 162 Quadratmeter große Wandbild „Adanzé“. Dies heißt in mehreren westafrikanischen Sprachen so viel wie: „Ein herzliches Willkommen“. Details aus diesem Wandbild sind in einer Edition von Kunstdrucken aufgelegt, die unter anderem im Rahmen der Ausstellung im Frankfurter Nextower präsentiert wurden. Mit dem Verkaufserlös finanziert Christian Awe den Bau einer Schule in Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt. Dies ist sein Weg der Entwicklungshilfe: Verbesserung der Lebensbedingungen direkt vor Ort, damit die Menschen ihre Heimat gar nicht erst verlassen müssen.

In Frankfurt zeigt der Künstler wieder sein soziales Engagement und wird in Kooperation mit Farbfreuden„Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ drei Kunstworkshops durchführen: An den Workshops nehmen unter anderem geflüchtete Kinder des Mehrgenerationenhauses Frankfurt und der Paul-Hindemith-Schule sowie junge Frauen mit Migrationshintergrund aus zwei Frauenprojekten aus dem Gallus teil. „Gerade in Zeiten zunehmender politischer und religiöser Spannungen ist es mir ein besonderes Anliegen, ein Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit zu setzen. Kunst und Kultur überwinden Grenzen und sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, sagt Awe, der mit seinem Engagement eine Kultur des Miteinanders schaffen möchte. Christine Schwake, Projektmanagerin Corporate Volunteering Deutsche Bank Deutschland, ergänzt: „Wir möchten mit dieser Aktion zeigen, dass Kunst Menschen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg verbinden kann. Dank der Kunst können sie ihren Gefühlen, Emotionen und Eindrücken Ausdruck verleihen.“

Seit Januar 2011 verbindet „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ Akteure aus der Wirtschaft und dem sozialen Sektor und zeigt seit mehr als fünf Jahren, wie gesellschaftliche Verantwortung in einem Stadtviertel gemeinsam nachhaltig gelebt werden kann – so auch bei den Geflüchteten im Gallus. Die Deutsche Bank investiert in die Gesellschaften, in denen sie tätig ist – und damit auch in ihre eigene Zukunft. Mit einem Fördervolumen von rund 77 Mio. Euro gehören die Deutsche Bank und ihre Stiftungen 2015 erneut zu den sozial engagiertesten Unternehmensbürgern weltweit. So engagierten sich weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten über 185.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. Das ist gelebtes gesellschaftliches Engagement. Fast ein Drittel der Corporate Volunteers weltweit unterstützt die Born to Be-Projekte der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen. Sie helfen jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten oder stehen gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen mit Fachkompetenz beratend zur Seite. In Deutschland waren im Rahmen von Corporate Volunteering 7.241 Mitarbeiter in 1.916 gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv und haben damit gezeigt, wie die Kultur der Leistung mit einer Kultur der Verantwortung verbunden wird.

Pressemitteilung Kunstworkshop AWE_1.06.2016

Pressebericht aus der FNP:20160603_FNP_Experimentieren mit Farben

 

 

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

Kristin Friedrich

Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt

Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Str. 91, 60326 Frankfurt

Telefon: +49 (0)69 / 75 08 46 98

E-Mail: kristin.friedrich@kiz-gallus.de

 

Deutsche Bank AG / Corporate Citizenship / Corporate Volunteering

Christine Schwake

Tel.: +49 (0) 69 / 910-46501

E-Mail: christine.schwake@db.com

 

Atelier Christian Awe
Kontakt: Karen Krüger
Tel.: +49 (0)171 4728193

E-Mail: presse@christianawe.com