Social Day in der Internationalen Kita Galluspark – ein buntes Sommerfest für alle!

kiz, 23. August 2016

IMG_341110 Volunteers der Deutschen Bank engagierten sich in der Internationalen Kita „Galluspark“ am 15. Juli 2016. Neben kleinen Streich- und Aufräumarbeiten im Garten und Keller gestalteten die Volunteers die Spielaktionen für das Sommerfest am Nachmittag.

Nach einer kurzen Einführung in das Haus sowie in das pädagogische Konzept der Einrichtung begannen die Volunteers direkt mit den Arbeiten im Garten und Keller bevor dann der Aufbau für das Sommerfest auf dem Pfarrer-Perabo-Platz erfolgte. Sie stellten Bierzeltgarnituren und Pavillons auf und dekorierten den Platz liebevoll mit Luftballons. Die Mehrheit der Volunteers erledigte in der Zwischenzeit den Aufbau der Spielstationen für die Länderolympiade.

IMG_3315

Sofort nach dem Mittagessen stürmten die Kinder zum Sommerfest mit der bunt gemischten Länderolympiade und der Verabschiedung der Vorschulkinder. An sechs Spielstationen trafen die Kinder auf unterschiedliche Herausforderungen, die sie alle erfolgreich meisterten. Die Länderolympiade beinhaltete den Windball, bei dem der Ball ins Feld des Gegners gepustet werden muss, ein Hinderniswettlauf sowie ein Eierlauf mit kleinen akrobatischen Herausforderungen, ein Obst & Gemüse-Geschmackstest sowie Apfeltauchen, bei dem die Geschicklichkeit der Kinder auf den Prüfstand kam. Eine weitere Station war das Kegeln, bei dem die Kinder in verschiedenen Varianten versuchten so viele Kegel wie möglich umzustoßen. Die Volunteers IMG_3265betreuten die einzelnen Stationen und hatten dabei viel Spaß mit den Kindern. Nach jeder Station bekamen die Kinder Stempel, mit denen sie am Ende Kleinigkeiten gewinnen konnten. Alle Kinder waren bei den Aktivitäten mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei und schlossen kleine Freundschaften mit den Volunteers der Deutschen Bank. Der gemeinsame Tag hinterließ deutliche Spuren bei den Volunteers. „Der Umgang der Kinder miteinander und die aufmerksame Unterstützung bei den Aufräumarbeiten haben uns heute sehr beeindruckt und erfreut“, resümierte ein Volunteer.

Die zahlreich erschienen Eltern hatten die Möglichkeit sich bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen mit den Erzieherinnen auszutauschen sowie ihre Kinder bei den einzelnen Stationen zu unterstützen. Alle Kinder sangen gemeinsam Lieder und waren gespannt auf die Verabschiedung der Vorschulkinder, die von den Gruppenleitern ein Zertifikat zur bestandenen Kindergartenzeit bekamen.

IMG_3077IMG_3082IMG_3215