Zum sechsten Mal machten Mitarbeiter der Deutschen Bank die Weihnachtsfeier im Begegnungszentrum Gallus zu einem unvergesslichen Fest!

KIZ Veranstaltung, 22. Dezember 2016

Am 15. Dezember 2016 unterstützten sechs Volunteers der Deutschen Bank das Begegnungszentrum Gallus bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren im Alter von 60 und 80 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus.

Wie auch in den fünf Jahren zuvor starteten die Deutsche Bank Mitarbeiter ihr Engagement im Begegnungszentrum Gallus mit dem festlichen Dekorieren der Tische nachdem sie eine kurze Einführung über die Aufgaben der Einrichtung erhalten hatten. Die Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Behindertenhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Frankfurter Senioren im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungszentrums Gallus gehören Freizeitaktivitäten, Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen und Gesundheitsförderung.

In kürzester Zeit war der Saal festlich gestaltet und die ersten Gäste trafen bereits anderthalb Stunden vor dem offiziellen Beginn voller Vorfreude ein. Im Eingangsbereich wurden sie direkt vom Team der Deutschen Bank begrüßt, welches den Senioren ihre Wintermäntel abnahm. Nachdem die Gäste Kaffee und leckeren Bienenstich zu sich genommen hatten, widmeten sich die ersten der Bastelaktion. In diesem Jahr stand die kreative Gestaltung von Drahtweihnachtsbäumen und –sternen mit Pailletten und Rocailles auf dem Programm, welche mit großer Begeisterung und Enthusiasmus angenommen wurde. Sebastian Mentel von Deutschen Bank zeigt sehr erfreut über diese heutige Begegnung: „Der Social Day war eine gute Gelegenheit, auch mal anderen eine Freude zu machen. Ich finde es gut, dass die Deutsche Bank dieses Projekt unterstützt.“

Gegen halb vier besuchte ein ganz besonderer Gast die Veranstaltung, der auch bereits sehnlichst erwartet wurde. Der charmante Weihnachtsmann begann seinen Besuch mit einer zauberhaften Weihnachtsgeschichte und beglückte die braven Gäste danach mit goldenen Sternpralinen. Nach diesem Höhepunkt wurde das Festessen serviert und die Senior/innen genossen sichtlich den deftigen Braten mit Knödeln und Rotkohl. Zum Ausklang der Feier bedankte sich ein Besucher der Weihnachtsfeier in sehr freundlicher und wertschätzender Art und Weise bei allen Volunteers und freute sich sehr über diese alljährliche Begegnung mit den Mitarbeitern der Deutschen Bank. Der Abschied fiel dementsprechend herzlich aus und alle hoffen auf eine weitere Begegnung im nächsten Jahr. „Es war schön zu sehen, wie sehr sich alle über unserer Hilfe gefreut haben. Das hat auch mir Freude gemacht und ich werde gerne wieder an einem Social Day teilnehmen“, fasst Carolin Schauer von der Deutschen Bank die Aktion zusammen und ein Kollege ergänzt: „So zufrieden und in der Überzeugung, einen kompletten Tag sinnvoll verbracht zu haben, geht man im Berufsalltag selten nach Hause. Ich bin sehr froh, dass wir hier waren und freue mich schon auf Dezember 2017.“