Sportlich und handwerklich aktiv in der Paul-Hindemith-Schule!

KIZ Veranstaltung, 14. Februar 2017

Rund 18 Volunteers der Deutschen Bank engagierten sich am 8.2.2017 bei einem Social Day in der Gesamtschule im Gallus. Gemeinsam mit Schüler/innen der Intensivklasse, die erst seit einigen Monaten in Deutschland leben und Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Kochen und der 7a wurden vielfältige Aktionen durchgeführt: Ein Klassenraum wurde komplett renoviert, Valentinstagsdeko gebastelt, diverse Reparaturarbeiten in der Lehrküche durchgeführt, eine Überdachung für die Tomatenpflanzen gebaut sowie sich sportlich in der Turnhalle betätigt.


Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags¬schule, die aktuell 650 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. 45 Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich in drei Intensiv-Klassen zur Integration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern mit dem Schwerpunkt ‚Deutsch als Zweitsprache‘ unterrichtet. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist multikulturell. Nicht weniger als 59 Nationalitäten sind zurzeit an der PHS vertreten.


Zu Beginn des Tages begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Frau Renner die Volunteers und stellte die Schule und ihre Schwerpunkte kurz vor. Dann teilte sich das Team in die unterschiedlichen Aktivitäten auf. Das Kochteam unter Anleitung von Frau Rauch und Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Kochen sorgten mit einem leckeren Curry für das leibliche Wohl in der Mittagspause. In der Sporthalle hingegen gab es wilde Kämpfe um das runde Leder und auch Federball und Basketball wurden gespielt. „Die Schüler haben als ein Team zusammengearbeitet und die Sprachbarriere war selten bemerkbar“, berichtet ein Volunteer begeistert von seinen Erfahrungen bei der Sportaktion. Bei der Bastelaktion ging es derweil etwas ruhiger zu. Gestaltet wurden Drahtherzen und -blumen mit Pailletten und Rocailles als Valentinstagdekoration. Bei der vierten Aktion wurde ein Klassenraum komplett renoviert. Einige der Schüler/innen der 7a erhielten einen Crashkurs im Umgang mit Farbrollen und Abstreifgitter und arbeiteten mit den Volunteers Hand in Hand, um ihren Klassenraum zu verschönern. „Es war schön zu erleben mit welchem Eifer die Kinder an die Arbeit gegangen sind, wenn man ihnen positiv begegnet und sie motiviert. Eine schöne Erfahrung und Abwechslung in unseren normalen Arbeitsleben“, kommentiert ein Teilnehmer der Bank die Streichaktion mit der 7a. In der Lehrküche wurde der Wunsch nach einem abschließbaren Schrank für die neue Kaffeemaschine des Schülercafés von zwei jungen Volunteers erfüllt und auch der Schulgarten erhielt für seine Tomatenpflanzen neue Pflanzkübel mit einem kleinen Dach als Schutz vor Regen.


Beim gemeinsamen Mittagessen hatten dann alle Beteiligten die Gelegenheit, sich zu erholen und auszutauschen, bevor es am Nachmittag tatkräftig weiterging und die Maler- und Bautätigkeiten finalisiert wurden. „Der Tag an der Paul-Hindemith-Schule hat mir viel Spaß bereitet. Die Schüler/innen hatten große Freude an der Umgestaltung ihres Klassenraums und waren sehr fleißig und motiviert. Es ist schön, den Jugendlichen etwas Gutes zu tun und den eigenen Arbeitshorizont, außerhalb des Büros, erweitern zu können,“ resümiert ein Mitarbeiter der Bank den Tag und eine Kollegin ergänzt: „Es war toll, mit den Schüler/innen aktiv zu sein und sie motivieren zu können. Außerdem hat mir gut gefallen, dass am Ende des Tages der Fortschritt, den man erreicht hatte, zu sehen war. Insgesamt ist die Schule ein sehr guter Ort für einen Social Day, da Hilfe dort geleistet werden kann, wo sie gebraucht wird und man für sich selber durch die Kinder und ihre Schicksale einiges lernen kann.“