Ein weiterer Schritt zur Eröffnung des Familienzentrums im Mehrgenerationenhaus Frankfurt!
Am 6. März 2017 engagierten sich rund 20 Volunteers der Deutschen Bank im Mehrge-nerationenhaus Frankfurt. Ein kleines Team renovierte den Teamraum der Musik-Kita und drei weitere Kolleg/innen bastelten und malten mit den Kindergarten- und Hortkindern der Einrichtung. Der größte Teil des Teams widmete sich indes der Renovierung des Familienzentrums, welches Ende März in neuen Räumlichkeiten eröffnet wird.
Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab 3 Monaten bis 14 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus, welcher durch seinen be-sonderen Entwicklungsbedarf gekennzeichnet ist. Daher wird in der Einrichtung Bildung als essentieller Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Orientierung erachtet. Gemeinsam werden die Fähigkeiten und Begabungen, über die jedes Kind individuell verfügt, entdeckt – ein spezieller Schwerpunkt ist dabei die musische Förderung. Ein Rucksack voller Bildung wird hier im Kindesalter bereits gepackt.
Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Bereiche des Hauses teilten sich die Volunteers in drei Gruppen auf: Streichaktion im Teamraum der Musik-Kita, Spielaktionen in den Kindergartengruppen sowie Renovierung des erweiterten Familienzentrums. Die Renovierung des Familienzentrums stellte die Volunteers vor besondere Herausforderungen, da die Räumlichkeiten im „Keller“ des ehemaligen Supermarktes nicht einfach zu streichen waren – zuerst mussten die Wände entstaubt, mit Isoliergrund vorbehandelt und am Ende sowohl die Decken als auch die Wände gestrichen werden. Die großen Flächen wurden akribisch und mit viel Engagement in eine hellgelbe Farbe getaucht. Auch die Sanitäranlagen bedurften einer besonderen Vorbehandlung. Die Fliesen wurden angelaugt, um Seifenreste zu entfernen und danach mit einer Grundierung versehen. Anschließend konnten die Fliesen mit Lackfarbe und Filzwalzen lackiert werden. Neben den Bastel- und Vorleseaktion in der Musik-Kita schwangen drei Volunteers die Pinsel und Farbrollen und verliehen dem Mitarbeiterraum der Einrichtung einen neuen Anstrich.
Gegen 13.00 Uhr wurde sich dann im Familienrestaurant gestärkt bevor die letzten Arbeiten durchgeführt wurden. Am Ende strahlten die Erweiterung des Familienzentrums sowie der Teamraum im neuen Glanz und auch die Gesichter der Volunteers zeigten eine gewisse Zufriedenheit hinsichtlich der erledigten Aufgaben.
Für viele Volunteers war es der erste Social Day in ihrem Team und es war eine besondere Erfahrung den Kolleg/innen in einem arbeitsfernen Umfeld zu begegnen. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von der Tatsache, dass am Ende des Tages ein direktes Ergebnis sichtbar wurde. Dies war sicherlich nicht der letzte Social Day des Teams – eine wirklich tolle Leistung!