Viele schöne Begegnungen beim Social Day im Kinderzentrum Krifteler Straße!

KIZ Veranstaltung, 10. April 2017

Rund 28 Volunteers der Deutschen Bank engagierten sich am 22. März 2017 im Kinderzentrum Krifteler Straße – eine städtische Kinder-einrichtung für 136 Kinder im Alter von 3-12 Jahren im Stadtteil Gallus. Die Volunteers bastelten mit vielen Glitzersteinen gemeinsam mit den Kindergartenkindern Karottentüten für das Osterfest und andere bestritten ein kleines Fußballturnier auf dem Außengelände der Einrichtung. Des Weiteren wurde ein Bewegungsgerät im Eltern-Kind-Treff repariert sowie Holzwände für die künstlerische Gestaltung des Projekts rund um das Thema „Kinderrechte“ gebaut.

Das Kinderzentrum Krifteler Straße 80 gehört zu den insgesamt 140 Kinderzentren der städtischen Kitas Frankfurt und bietet 74 Kindergartenplätze und 62 Hortplätze für Kinder von 0-12 Jahren. Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder bilden interkulturelle Erziehung, Sprachförderung und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern Schwerpunkte der Arbeit.

Nach einer kurzen Einführung in die pädagogische Arbeit der Kindereinrichtung teilten sich die Volunteers in eine handwerkliche und künstlerische Gruppe auf. Passend zur Osterzeit bastelten die Volunteers gemeinsam mit den Kindergartenkindern Karottentüten, in die der Osterhase dann die Ostereier und kleine Geschenke verstecken kann. Hierbei wurde bei den Kindern vor allem auf die Glitzerverzierung Wert gelegt. Nach dem alle Tüten fertiggestellt waren, nutzen einige Volunteers das frühlingshafte Wetter, um mit den Hortkindern auf dem Außengelände Fußball zu spielen. Fairness wurde dabei natürlich ganz groß geschrieben. Das handwerkliche Team widmete sich hingegen dem Bau von Holzstellwänden, die zu einem späteren Zeitpunkt von den Kindern gestaltet werden. Sehr schnell erhielten die Volunteers Unterstützung beim Abschleifen und Schrauben von den Kindern der Einrichtung, die mit viel Freude an die gemeinsame Arbeit gingen. „Es war eine großartige Erfahrung mit den Kindern in Kontakt zu treten. Für mich standen die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern im Vordergrund und es war erstaunlich wie aufgeschlossen alle Kinder während unseres Besuchs waren“, berichtet ein Volunteer begeistert von seinen Erfahrungen bei der handwerklichen Aktion. Das Frankfurter Kinderbüro veranstaltet in diesem Jahr eine Reihe von Aktionen zum Thema „Kinder haben Rechte“, woran sich das Kinderzentrum beteiligt. Die bemalten Holzwände werden dann Teil einer Ausstellung und sind dann für viele Besucher zugänglich. Auch das Bewegungsgerät im Eltern-Kind-Treff wurde repariert und kann wieder in den Einsatz genommen werden.

Bei allen Aktivitäten stand nicht die „Performance“ im Vordergrund, sondern die Begegnung der Volunteers mit den Kindern, die sichtlich die große Aufmerksamkeit genossen und mit voller Offenheit den Volunteers begegneten – viele unvergessliche Momente an diesem Nachmittag. „Insgesamt ein toller Tag: Super Organisation, nette und hilfsbereite Ansprechpartner, leckeres Mittagessen und nicht natürlich nicht zuletzt viel Spaß mit den Kindern aus der KT47“, fasst ein Volunteer die Aktion zusammen und ein weiterer Kollege ergänzt: „It was a lot of fun working together with the children and it strengthened my vision to open a kindergarten one day.”