Mit dem Rad mobil – vierter Aktionstag „Gallus fährt Rad“ in der Paul-Hindemith-Schule
Am Samstag, den 24.06.2017 findet der vierte Aktionstag „Gallus fährt Rad“ auf dem Schulgelände der Paul-Hindemith-Schule im Gallus statt. Zwischen 10 und 14 Uhr werden bereits gespendete Fahrräder von einem kleinen Team repariert und anschließend zwischen 14 und 16 Uhr an Geflüchtete ausgegeben. Ziel des Aktionstages ist es, die Mobilität von geflüchteten Familien und Menschen, die sich kein neues Fahrrad leisten können, zu verbessern. Sie weiten ihren Aktionsradius so erheblich aus und können ihre Stadt (neu) entdecken. Am Aktionstag werden die gespendeten Fahrräder wieder fahrtüchtig gemacht und an Geflüchtete, die beim 3. Aktionstag kein Fahrrad erhalten haben, vergeben. Gespendete Fahrräder finden somit direkt einen neuen Besitzer. Auf dem Fahrradparcours der Paul-Hindemith-Schule können die Besucher direkt das Radfahren üben. Ein Rahmenprogramm rundet den Tag für die Besucher/innen ab: Erwachsene können in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen, während Kinder Spieleangebote vorfinden.
Der Aktionstag ist eine gemeinsame Veranstaltung von „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt “ und dem Internationalen Bund Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste.
Wir rufen alle auf, ihre Keller auszumisten und ihre noch fahrbereiten Räder – bzw. Räder mit wirklich kleinem Reparaturbedarf – für geflüchtete Familien und andere Menschen zu spenden, die sich kein neues Fahrrad leisten können. Gesammelt werden Kinder- und Jugendräder sowie Räder für Erwachsene. Fahrradspenden können nach Rücksprache mit Kristin Friedrich im Mehrgenerationenhaus abgegeben oder direkt zur Aktion mitgebracht werden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie am Aktionstag in der Zeit von 14 bis 16 Uhrbegrüßen zu dürfen.
Anbei finden Sie den offiziellen Flyer sowie die Pressemitteilung.