Strahlende Gesichter beim Sommerfest des Begegnungs- und Servicezentrums Gallus am 20.07.2017

KIZ Veranstaltung, 24. Juli 2017

Am Donnerstag, den 20. Juli 2017 trugen vierzehn Volunteers der Deutschen Bank gemeinsam mit einer Vielzahl ehrenamtlicher HelferInnen tatkräftig zum Gelingen des Sommerfestes des  Begegnungs- und Servicezentrums Gallus des Frankfurter Verbandes bei. Das Fest wurde dieses Jahr zum zweiten Mal seitens der Deutschen Bank begleitet und wie im vorvergangenen Jahr mit einer Spende von EUR 1.000 finanziell unterstützt.

 

Das Begegnungs- und Servicezentrum Gallus ist eine Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Seniorenhilfe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Frankfurter SeniorInnen im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungs- und Servicezentrums Gallus gehören Freizeitaktivitäten (Ausflüge, Kreativclub), Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen sowie zur Gesundheitsförderung.

 

Seit dem Morgen wurden von den Volunteers und den zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnnen Bierzeltgarnituren und Pavillions aufgebaut, Tische eingedeckt und mit kleinen Blumengestecken dekoriert und die verschiedenen Bastelaktionen vorbereitet bzw. die entsprechenden Handgriffe geübt. Luftballons durften als Dekoration selbstverständlich auch nicht fehlen.

Nach einer kurzen Stärkung am Mittag kamen schon die ersten Gäste und so nahmen die Volunteers ihre jeweiligen Arbeiten, die bereits am Morgen eingeteilt wurden, auf. Während einige sich um die kulinarische Versorgung der Gäste mit Kaffee, Kuchen, Würstchen mit Kartoffelsalat und kalten Getränken kümmerten, bastelten andere für und mit den SeniorInnen elegante Perlenketten für Töchter und Enkelinnen. Gleich nebenan wurden Ansteck-Buttons mit Liebe zum Detail kreiert, auf Wunsch auch mit etwas Glitzer, damit später auch die Augen der Enkelinnen leuchten. „Es tut so gut, zu sehen, wie sich die Senioren freuen und was ein schöner Nachmittag bewirken kann. Für alle Beteiligten ist es eine einzigartige Begegnung!“, äußert eine der Volunteers. Natürlich durfte auch das Glücksrad nicht fehlen, für welches ein anderer Volunteers mit einem Strohhut auf dem Kopf den Nachmittag über Gratislose an BesucherInnen verteilte. Fast unmerklich schafften die Volunteers aber auch permanent benutztes Geschirr in die Küche, wo es sofort von den Ehrenamtlichen in der Spülmaschine gereinigt und zurück in die Schränke verstaut wurde – eine perfekte Arbeitskette. Auch der eigens für diesen Anlass engagierte Musiker „Sam“  sorgte mit bekannten Liedern und Songs für ausgelassene Stimmung, die sich im einen oder anderen Tänzchen niederschlug. Gegen 17 Uhr wurden die SeniorInnen allmählich verabschiedet und der Abbau der begann.

 

„Es hat mir so gut gefallen, die Menschen so zufrieden, freudig und neugierig erleben zu können – der Tag war für mich eine echte Abwechslung zum Büroalltag“, sagt eine Volunteer am Abend – und eine andere Kollegin ergänzt: „Der Social Day hat mein Bewusstsein gestärkt, dass man mit wenig Aufwand so viel Gutes tun kann. Für manche Senioren war das Sommerfest das größte Ereignis des Jahres!“

 

Ein herzlicher Dank an die Volunteers und die zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen, die vollen Einsatz zeigten und damit dazu beitrugen, dass die BesucherInnen einen schönen Nachmittag mit tollen Gesprächen und Begegnungen erleben konnten.

Anbei finden Sie die Pressemitteilung PM_Sommerfest BGZ_20.07.2017 zum Sommerfest.