Großer Einsatz in der Paul-Hindemith-Schule!

KIZ Veranstaltung, 06. September 2017

Am 23.8.2017 engagierten sich Mitarbeiter der Deutschen Bank bei diversen Aktivitäten in der Paul-Hindemith-Schule. Hauptaugenmerk lag auf dem gemeinsamen Gestalten der Fensterflächen des alten Schulgebäudes, die beim Bau des Neubaus als Innenfenster erhalten wurden. Diese waren bisher eine Serie von Einzelbildern und wurden nun nach einem Farbkonzept des Frankfurter Künstlers Herbert Warmuth jeweils monochrom umgestaltet. Dabei wuchsen viele der SchülerInnen über sich hinaus: Einige der Fenster waren nur über ein fahrbares Gestell erreichbar und erhielten in entsprechend luftiger Höhe von den Kindern der Theaterklasse und den Volunteers der Deutsche Bank einen frischen Anstrich.
Nachdem am Vormittag zunächst die Flächen weiß grundiert wurden, wurde am Nachmittag die jeweilige Farbe auf die Flächen aufgetragen. Anschließend wurden die Flächen wieder in die Fenstereinlassungen verschraubt.
Auch im Schulhof wurde fleißig gewerkelt: Zunächst wurden die teils verwucherten Kräuterbeete von Unkraut befreit und anschließend mit Holzlasur gestrichen. Am Nachmittag wurden sie dann mit frischen Kräutern bepflanzt. Umrahmt wurde die gesamte Aktion von einem gemeinsamen Sportprogramm.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags¬schule, die aktuell 592 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985/86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie einer der Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind. Das pädagogische Konzept der Schule beruht auf jahrgangsbezogenen Unterricht, Teamteaching sowie jahrgangsübergreifenden Intensivklassen, in welchen neu Zugewanderte Kinder und Jugendliche zunächst intensiv am Erlernen der deutschen Sprache arbeiten können, um anschließend in den Regelschulbetrieb zu wechseln.

Die Jugendlichen der Theaterklasse legten gemeinsam mit den Volunteers die Anordnung der Farben auf die insgesamt zwölf Fenster fest, strichen, pflanzten und spielten gemeinsam verschiedene Ballspiele. Dabei kam natürlich auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. „Es war eine tolle Aufgabe mit den Kindern gemeinsam die Bilder neu zu gestalten. Für uns – und hoffentlich auch für die Kinder – war es ein rundum gelungener Tag“, kommentierte Christoph Breunig die gemeinsame Aktion.
Auch für das leibliche Wohl sorgten die Schüler, die abwechselnd zum Buffetdienst eingeteilt wurden: Neben kalten Getränken schenkten sie auch Kaffee aus und achteten darauf, dass immer genügend Obst, Kuchen und Kekse für alle zur Verfügung standen. „Das Engagement der Kinder war super – wir hatten einen tollen Tag zusammen“, lautete das Fazit von Nina Elsweier am Ende des Tages.

Nachdem die einzelnen Flächen wieder verschraubt waren und alles aufgeräumt war, kamen alle nochmals zusammen, um den Tag zu reflektieren und das künstlerische Gemeinschaftswerk nochmals wirken zu lassen. Dabei fiel dem einen oder der anderen auf, welche Ruhe der Raum durch die monochromen Farbflächen plötzlich erhalten hatte und wie viel man gemeinsam an einem solchen Tag bewältigen kann.