Advents-Social Day in der Paul-Hindemith-Schule

KIZ Veranstaltung, 11. Dezember 2017

Rund 28 Volunteers engagierten sich am 7. Dezember 2017 bei einem vorweihnachtlichen Social Day in der Paul-Hindemith-Schule. Gemeinsam mit Schüler/innen der Intensivklasse, die erst seit einigen Monaten in Deutschland leben, und Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Kochen wurden vielfältige Aktionen durchgeführt: Kuchen wurden gebacken, Weihnachtsdekoration gebastelt, diverse Reparaturarbeiten an den Lernbüros durchgeführt, aber auch zwei Räume bekamen einen frischen Anstrich.  Ganztägig gab es zusätzlich auch die Möglichkeit für die Volunteers und die Schüler/innen, sich bei verschiedenen Mannschaftssportarten in der Turnhalle auszutoben.

 

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 650 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985/86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie einer zuvor an einer Grundschule angesiedelten Förderstufe. 45 Schüler/innen werden zusätzlich in insgesamt drei Intensiv-Klassen mit dem Schwerpunkt ‚Deutsch als Zweitsprache‘ unterrichtet, mit dem Ziel, sie auf diesem Weg zügig in die Regelklassen zu integrieren. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist multikulturell. Nicht weniger als 59 Nationalitäten sind zurzeit an der PHS vertreten.

 

Zu Beginn des Tages teilte sich das Team in die unterschiedlichen Aktivitäten auf. Das Kochteam unter Anleitung von Frau Rauch und Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Kochen sorgten für das leibliche Wohl beim Mittagessen: Neben Nudeln mit Bolognese-Soße und Salat duftete es auch schnell nach leckerem Mandelkuchen, der beim Mittag als Nachtisch gereicht wurde. Gleich nebenan hörte man das Sägen und Bohren in der Holzwerkstatt: hier wurden die Lernbüros der Schüler/innen repariert. Im ersten Stock wurden adventliche Windlichter beklebt und Perlenketten gefädelt. In der Sporthalle einen Stock höher hingegen wurde ganztägig gekickt und im 3. Stock wurden zwei Unterrichtsräume neu gestrichen. Indem die SchülerInnen sich bei den verschiedenen Aktionen abwechselten, konnte sie vieles ausprobieren. Dennoch waren die Zeitfenster immer lang genug, dass Zeit zum Austausch mit den Volunteers blieb. „Ich bin wirklich erstaunt, wie offen die Kinder auf uns zugehen und keinerlei Berührungsängste mit uns aus der Bank haben“,  kommentiert ein Teilnehmer der Bank die gemeinsame Aktion. Eine Schülerin sagte: „Es hat total sSpaß gemacht mit Ihnen. Danke, dass Sie mit uns eine so tolle Aktion gemacht haben und hierfür sogar zu uns in die Schule kommen!“

 

Am Ende des Social Days blickte man in viele müde, aber sehr glückliche Gesichter – eine Wiederholung für das kommende Jahr ist bereits in Planung!