Social Day in der Villa Lux

KIZ Veranstaltung, 23. Februar 2018

Am 21. Februar 2018 fand ein Social Day mit Volunteers der Deutschen Bank an der Villa Lux statt. Die Villa Lux ist eine Wohngemeinschaft für demenzerkrankte Menschen, in der derzeit zwölf BewohnerInnen leben.

Während die Volunteers Waffeln backten und mit roter Grütze und Sahne garniert den BewohnerInnen servierten, kündigte sich noch weiterer Besuch an: Die Clowndoktoren kamen zur Visite und sorgten für lachende Gesichter – nicht nur bei den BewohnerInnen.

Zunächst wurde jedeR BewohnerIn persönlich begrüßt. Sätze wie „Sie haben wunderschöne Augen“ oder „Na, Sie haben aber einen kräftigen Händedruck“ schufen schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Clowns gut mit den BewohnerInnen in Kontakt treten konnten. Neben allerlei kleinen Streichen kamen besonders gut die Lieder der beiden Clowns bei der WG an. Die Clowns waren mit Akkordeon und Ukulele angetreten und beim Singen der Lieder erinnerte sich mancheR der BewohnerInnen wieder und sang erstaunlich textsicher mit. Die Ansprache mit Musik schien die BewohnerInnen auch darüber hinaus anzuregen, denn mit der einen und dem anderen entstanden im Anschluss noch längere Gespräche, die die Volunteers sehr bewegten: „Es ist interessant, wie die Musik auch alte Erinnerungen weit darüber hinaus bei den älteren Herrschaften zu wecken vermag“, resümmierte eine der Volunteers und ein anderer fügte an: „Ich hatte am Anfang etwas Sorge, wie ich in der Situation mit Demenzerkrankten zurechtkomme – und bin jetzt aber sehr positiv überrascht, wie leicht der und schnell der Nachmittag wie im Flug vorüberzog.“

Das Volunteer-Team hatte bereits im Dezember Plätzchen für die Villa Lux gebacken und die BewohnerInnen bei der Übergabe kennenlernen können. Dabei entstand die Idee, die Villa Lux regelmäßiger zu besuchen und den BewohnerInnen gemeinsame Zeit zu schenken. Nun wollen sie gemeinsam das Engagement in diesem Jahr weiter fortsetzen – eine schöne Nachricht für die BewohnerInnen der Villa Lux!