Neue Mobilität mit dem Rad – fünfter Aktionstag „Gallus fährt Rad“
Am Samstag, den 14.04.2018 nahmen 70 BesucherInnen am fünften Aktionstag „Gallus fährt Rad“ auf dem Schulgelände der Paul-Hindemith-Schule teil. Beim Werkstattworkshop wurden 35 Fahrräder aus diversen Fahrradspenden wieder fahrtüchtig gemacht und an geflüchtete Familien und Menschen, die sich kein neues Fahrrad leisten können, übergeben.
Neben den Aktivitäten rund ums Rad stand das Vernetzen von Neuzuwanderern und Bewohnern des Gallus sowie des Europaviertels im Fokus. Durch die Begegnungen und den Austausch verstärkt sich der soziale Zusammenhalt im Stadtteil weiter. Während die Erwachsenen Fahrräder reparierten oder ihre Fahrpraxis auf dem Fahrradparcours der Fahrrad-AG der PHS vertieften, spielten die Kinder gemeinsam.
Die Initiatoren danken allen BürgerInnen für ihre Spenden sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern, die die Aktivitäten des Aktionstages unterstützten: Schüler der Fahrrad-AG der Paul-Hindemith-Schule, PerPedale und Mitarbeiter der Deutschen Bank und Linklaters, sowie weitere Ehrenamtliche HelferInnen arbeiteten zusammen.