Ein halber Social Day mit sehr viel Engagement und Freude!

KIZ Veranstaltung, 19. Juli 2018

Am 17. Juli 2018 haben 15 Volunteers der Deutschen Bank einen halben Tag im Mehrgenera-tionenhaus Frankfurt gemalert und gegärtnert. Die Räume des Horts erhielten einen neuen Anstrich und auch im Gallus Garten wurden neue Kräuter gepflanzt, das Unkraut entfernt, der Rasen getrimmt und natürlich fleißig gegossen.

Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1975 im Frankfur-ter Stadtteil Gallus für Integration, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit enga-giert. Seit 2007 wächst in der ehemaligen Braunfabrik das Mehrgenerationenhaus Frankfurt. Damals wurde die Einrichtung vom Bundesfamilienministerium in das bis heute fortlaufende Aktionsprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ (MGH) als Begegnungsstätte aufgenommen. Menschen unterschiedlicher Lebensalter sollten einen Ort erhalten, der den Austausch und die Teilhabe an den Erfahrungen, Kompetenzen sowie Interessen des jeweils anderen beför-dert. Seit einigen Jahren hat das MGH die Patenschaft für den Spielplatz an der Schneidhainer Straße übernommen. Das Projekt „Inklusiver Sozialraum Gallus“ koordiniert die Umwandlung der Grünflächen in einen sogenannten „Bürgergarten“. Der Bürgergarten Gallus Garten ist ein Mitmachprojekt zur aktiven Nutzung als Lern- und Erlebnisfeld, Ruheoase, zum Spielen und Verweilen. Ziel ist es, gemeinsam zu gärtnern, einen interkulturellen und generationenübergreifenden Begegnungsort zu schaffen, den Austausch zu fördern sowie naturnahes Gärtnern auch in städtischen Gebieten zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung in die verschiedenen Bereiche des Hauses teilten sich die Vo-lunteers in zwei Gruppen auf: Streichaktion im Hort der Musik-Kita und Gallus Garten. Die Räumlichkeiten des Horts konnten wirklich einen neuen Anstrich vertragen und so griffen die Volunteers gleich beherzt zu den Farbrollen und Pinseln und ließen den Hort in weißen Glanz erstrahlen. Eine Mitarbeiterin des multikulturellen Teams war besonders begeistert von der Aktion: „The fresh paint covers all the stains on the wall and may all the kids only have purity, brightness and happiness in their lives. We can definitely contribute more to the society than just paying taxes.“ Ein weiterer Kollege ergänzte: „Sehr schön, wenn man nicht nur die Kollegen in einem anderen Umfeld besser kennenlernt, sondern dies auch noch mit einer tollen Gelegenheit verbindet, sich sozial zu engagieren“. Die Hortkinder werden sich nach den Sommerferien sicherlich sehr über die neu gestrichenen Horträume freuen.

Seit Beginn des Gallus Garten unterstützen regelmäßig Teams der Deutschen Bank das Pro-jekt und so auch bei diesem Social Day. Es wurde Unkraut gejätet, der Rasen an einigen Stel-len getrimmt und Kräuter gepflanzt. Bei den trockenen Temperaturen musste danach natürlich kräftig gegossen werden. Nach getaner Arbeit gab es eine kurze Abschlussrunde im Gallus Garten. Für viele Volunteers war es der erste Social Day in ihrem Team und es war eine be-sondere Erfahrung den Kolleg/innen in einem arbeitsfernen Umfeld zu begegnen. „Es war eine tolle Erfahrung, dass soziales Engagement mit der Möglichkeit verbunden wird, unsere Teamstärke für einen guten Zweck auch außerhalb der Bank zu nutzen“, resümierte ein Ban-ker. Dies war sicherlich nicht der letzte Social Day des Teams – eine wirklich tolle Leistung!

Hier gibt es den Kurzbericht zum download