Kooperation mit dem Fachbereich Kulturanthropologie an der Goethe Universität Frankfurt, am 27. Juni 2018

admin, 11. Juli 2019

Im Juni 2018 fand ein Workshop für die Arbeitsbeziehungen zwischen der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Universität Isfahan sowie der Ferdowsi University of Mashhad statt. Der Fachbereich Kulturanthropologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat den Workshop mit institutioneller Unterstützung des Frobenius-Instituts für kulturanthropologische Forschung und mit Mitteln des Auswärtigen Amtes über den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisiert und durchgeführt. Er wurde konzipiert, um den Dialog und Austausch zwischen Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und Dozent*innen der drei beteiligten Universitäten zu fördern. Ziel war es, eine Agenda für die zukünftige Zusammenarbeit, auf der Grundlage von Themen gemeinsamen Interesses in den Bereichen Forschung, Lehre, Mentoring und Karriereentwicklung festzulegen.

Am 27. Juni 2018 besuchte eine Gruppe von Frauen das Mehrgenerationenhaus und wurde von Frau Cholia begrüßt. Frau Cholia hat die Kulturbrücke intensiv vorgestellt und eine Diskussion über die Themen „Talente entdecken“ und „Frauen-Empowerment“ vorbereitet. Die Diskussion im Workshop entwickelte sich zum Thema Frauenförderung. Sie kritisierten die verschiedenen Praktiken der Frauen an ihren jeweiligen Orten. Es war eine ermächtigende Erfahrung für alle Teilnehmer*innen.

Das Programm hat den Teilnehmerinnen ermöglicht, nicht nur Einblicke in das deutsche akademische Leben und die Forschung sondern auch in das Leben in Frankfurt im Allgemeinen zu gewinnen. Es gab viele Dialoge und der gegenseitige Austausch wurde gefördert, sodass beide Seiten von den Erfahrungen und Ansichten der Anderen lernen konnten.