Berufsbiografien 2019

kiz, 30. September 2019

Inklusives Leuchtturmprojekt für Jugendliche mit Behinderungen/ Beeinträchtigungen

Am 27. September 2019 hatten Schüler*innen der Hermann-Herzog-Schule zum sechsten Mal die Gelegenheit sich in einer informellen Gesprächsrunde mit zwei Berufspraktiker*innen (Dokumentarin, Fachinformatiker) zu unterschiedlichen Themen auszutauschen. Fragen des schulischen und beruflichen Werdegangs oder zu privaten Angelegenheiten konnten in diesem geschützten Rahmen gestellt werden. Den teilnehmenden Jugendlichen wurde aufgezeigt, dass beruflicher Erfolg und Sehbehinderung keinen Widerspruch darstellen müssen. Dank der beiden Expert*innen, die das Projekt z.T. seit mehreren Jahren ehrenamtlich unterstützen, war eine ressourcenorientierte sowie gender- und migrationssensible Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen beim Übergang Schule – Beruf möglich.

 

Kontakt:

Sebastian Muthig

sebastian.muthig@kiz-gallus.de

069-75003643