Online-Workshop „Glück & Konsum – gemeinsam ein gutes Leben gestalten“ 13. Februar 2021, 14-16 Uhr

KIZ Veranstaltung, 03. Februar 2021

Online-Workshop „Glück & Konsum – gemeinsam ein gutes Leben gestalten“ 

13. Februar 2021, 14-16 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Gutes Klima im Gallus? – da geht noch mehr!

mit Alexandra Hanisch, Wandelwerk Umweltpsychologie

In diesem Workshop wollen wir thematisieren, was unser Leben wirklich bereichert und wie wir unsere Aufmerksamkeit darauf lenken können. In welchen Situationen sind unsere Bedürfnisse erfüllt und in welchen nicht? „Kauf dich glücklich“, verspricht uns die Werbeindustrie: Sei es das neue Kleid oder sogar gleich das neue Auto, das Glück scheint nur einen Geldtransfer weit entfernt. Doch führt Konsum wirklich zum Glück? Und mit welchen Risiken und Nebenwirkungen ist dabei zu rechnen? Welche Strategien nutzen wir normalerweise um uns glücklich zu fühlen? Welche anderen Strategien gibt es vielleicht, die sowohl für uns selbst als auch für den Umweltschutz bereichernd sind?

In unserem Workshop möchten wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Wir schauen unser Konsumverhalten aus verschiedenen Perspektiven an und lernen interessante Forschungsergebnisse und praktische Übungen kennen.

Der Workshop findet über Zoom statt. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an klima@kiz-gallus.de.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.