Gedenken an Hanau

KIZ Veranstaltung, 18. Februar 2021

Liebe Mitarbeiter*innen, Nachbar*innen, Eltern und Freund*innen,

morgen, am 19.02.2021 jährt sich der rassistische Mord von Hanau.

Wir denken an

 

Ferhat Unvar

Said Nesar Hashemi

Hamza Kurtovic

Vili Viorel Paun

Mercedes Kirpac

Kaloyan Velkov

Fatih Saracoglu

Sedat Gürbüz

Gökhan Gültekin

 

Viele fühlen wie wir mit den Angehörigen und Freund*innen, sind aufmerksamer geworden für rassistische Gewalt und erheben ihre Stimme dagegen.

Unser Bereich Offene Kinder- und Jugendarbeit wird zum Gedenken die ehemalige REWE Schaufensterfläche gestalten.

Lasst uns auch gemeinsam nachdenken, wie wir zukünftig rassistische Einstellungen und Handlungen so aufmerksam und sensibel wahrnehmen und verändern können, dass solchen rassistischen Gewalttaten für immer die Grundlage entzogen wird. Damit das gelingt, müssen wir uns auch auf einen vielleicht schmerzhaften Prozess einlassen, in dem wir uns alle hinterfragen, mit welchen Einstellungen, Worten, Handlungen, Privilegien wir selbst dazu beitragen, diskriminierende, rassistische oder andere menschenfeindliche Strukturen zu erhalten.

Wenn ihr mehr über die Hintergründe der Hanauer Morde erfahren wollt, findet ihr z.B. über folgenden Link mehr Informationen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3489&v=Qu0NM_TYOPM&feature=emb_title

Herzliche Grüße

Ursula Werder

Vorständin