papa[blog] – Papa, was ist Krieg?

papa plus, 04. März 2022

Mit Kindern über Krieg sprechen

Krieg ist ein heikles Thema und oft verbunden mit verstörenden Bildern oder (Des-)Informationen, insbesondere für Kinder. Kinder sind sehr feinfühlig und registrieren, wenn ihre Eltern über die aktuellen Entwicklungen besorgt sind. Vielleicht haben eure Kinder euch auch schon gefragt: „Papa, was ist Krieg?“ oder „Papa, haben wir hier auch Krieg?“. Wie solltet ihr euch verhalten und wie könnt ihr auf die Ängste eurer Kindern eingehen? 

Jedes Kind ist besonders. Jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat unterschiedlichen Fragen, Befürchtungen und Vorkenntnisse. Es ist wichtig auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Lasst eure Kinder mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine.

Gebt ihnen Halt und Orientierung, indem ihr sie ernst nehmt und ihnen aufmerksam zuhört, wenn sie Fragen haben. Helft ihnen dabei zu verstehen, was gerade passiert, aber tut dies kindgerecht. Seid sachlich, klar und nutzt einfache Sprache. Pauschalisiert nicht. Verwendet Vergleiche, die Kinder aus ihrem Alltag kennen, z.B. „Streit“ oder „Bestimmer“. Vermittelt ihnen dabei ein Gefühl von Sicherheit, ohne die Geschehnisse herunterzuspielen. Zum Beispiel, indem ihr auf darauf hinweist, dass viele Politiker:innen aus unterschiedlichen Ländern versuchen ein Ende des Krieges herbeizuführen und viele Menschen und Nationen jetzt zusammenhalten.

Habt ein Auge auf den Medienkonsum eurer Kinder. Lasst sie nicht alleine mit den Bildern, Videos und Berichten, die sehr verstörend sein können. Helft ihnen dabei das Gesehene richtig einzuordnen, indem ihr darüber sprecht. Und zeigt ihnen altersadäquate Informationsmöglichkeiten zum Thema.

Suchmaschinen für Kinder

Nachrichten für Kinder

Kinderradio

Weitere Webseiten für Kinder

Seiten für Eltern

SM

Anregungen, Meinungen, Wünsche, Kontakt: papaplus@kiz-gallus.org oder 01 76 . 46 29 52 44

Folgt uns auf Telegrampapaplus2021

Unsere Podcasts sind jetzt auf Anchor.fm sowie Spotify.