[U]-project / „Das Ukraine-Projekt/ Du projizierst

KIZ Veranstaltung, 15. März 2022

Kultur ist Mensch || Mensch ist Kultur

„Kommt, reden wir zusammen
wer redet, ist nicht tot,
es züngeln doch die Flammen
schon sehr um unsere Not.“

aus Kommt von Gottfried Benn

:: der Krieg, das Machtspiel, die Hilflosigkeit, das Dagegen-Sein – hier ein positiver Versuch ::

An dieser Stelle soll die Möglichkeit gegeben werden, nicht hilflos in die Rolle der Passivität zu rutschen, stattdessen sich aktiv und nach dem eigenen Geschmack und Tempo mit dem Thema auseinanderzusetzen. Was weißt DU von der Ukraine? Nichts? Wenig? Viel? Zu viel wird es in jedem Fall nicht sein, weswegen ich Euch heute und hiermit einladen möchte, dieses Wissen einerseits aufzustocken und andererseits mit uns zu teilen. Diese Einladung ist eine zum Lesen, zum Schauen, zum Hören, zum Schmecken, zum Wissen: Wie „fühlt“ sich ukrainische Kultur an?

Ob Ihr einen ukrainischen Roman lesen möchtet, und darüber etwas schreiben wollt, ob ihr die Musik-, die Architektur-, die Kunstszene der Ukraine erkunden wollt und uns auf die eine oder andere Weise hierbei „mitnehmen“ möchtet; ob ihr ein ukrainisches Gericht zu Hause einmal ausprobieren möchtet und unseren Gaumen hiermit auch – zumindest beschreibend – auch verführen wollt …. bitte, nur zu, auf geht’s, in jedem Fall. „wer redet, ist nicht tot“ heißt es in dem Gedicht oben, und wir hören alle zu.

Eure Berichte, Versuchsbeschreibungen, Erkundungen, Bilder oder Hörbeiträge sammle ich, und wir werden Sie allen an geeignetem Ort ab 8.3.21 beginnen zugänglich zu machen. Bitte habt keine Angst oder Hemmungen: Wir beleben so sowohl die ukrainische Kultur als auch vielleicht die ukrainischen Künstler*innen.

DANKE!

Beiträge an der Tafel im Haus oder an thomas.kurze@kiz-gallus.org