Preisverleihung des vdek-Zukunftspreises für KoGi-Projekt

KIZ Veranstaltung, 27. September 2022

„Toll, dass es so etwas gibt“

Ausgezeichnetes Projekt: KoGi-Lot:sinnen bringen Gesundheitsthemen in die Stadtteile!

Seit 2007 gibt es KoGi, beim Gesundheitsamtes Frankfurt und seit 2020 ist der Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V. – Mehrgenerationenhaus Gallus als Kooperationspartner dabei. Im Rahmen des Projektes können sich Frankfurter:innen zu ehrenamtlichen Gesundheitslots:innen ausbilden lassen. Im Jahr 2021 wurden erstmals auch Elementarlots:innen ausgebildet. Der Schwerpunkt ihrer kostenlosen Beratung liegt auf Fragen, die sich Eltern von Kindern im Krippen-, Kindergarten- und Grundschulalter stellen – wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Ab welchem Alter darf mein Kind am Handy spielen? Die Ausbildung zu Elementarlots:innen wird für 4 Jahre im Rahmen der zielgruppenspezifischen Interventionen mit Mitteln des Präventionsgesetzes von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert.

Nun wurde das von Gesundheitsamt initiierte Projekt „KoGi Lotsen zur Elternbildung in (Grund-)schulen, Krippen und Kitas“ mit dem zweiten Platz des Zukunftspreises 2022 zum Schwerpunkt  Gesundheitskompetenz des Verbands der Ersatzkassen ausgezeichnet. „Das macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Stefan Majer, Gesundheitsdezernent der Stadt Frankfurt am Main. „KoGi ist aber auch ein wirklich tolles Projekt. Aktuell haben wir in Frankfurt 80 Gesundheitslots:innen und 62 Elementarlot:sinnen, die in 32 Sprachen über Gesundheitsthemen aller Art informieren und damit einen immens wichtigen Beitrag leisten. Denn um möglichst viele Menschen in unserer Stadt zu erreichen und ihnen einen leichten Zugang zum Gesundheitssystem zu gewähren, müssen wir zu ihnen in die Statteile gehen. Interkulturelle Gesundheitsaufklärung ist besonders in einer internationalen Stadt wie Frankfurt wichtig und notwendig“.

Hier finden Sie die Pressemitteilung als PDF.