Zentrum Älter werden in Vielfalt – Herbstprogramm 2024
Wir freuen uns, Sie in unserem „Zentrum Älter werden in Vielfalt“ im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ (STÄM) zu begrüßen.
Ziele dieses vom BMFSFJ und der EU durch den Europäischen Sozialfonds geförderten Programms sind die Vorbeugung und Bekämpfung der ungewollten Vereinsamung und sozialen Isolation, die Stärkung der finanziellen Absicherung im Alter und die Unterstützung kommunaler Teilhabestrukturen für Ältere.
Nutzen Sie den Vorteil unserer Angebote mit Treffs und Kursen zu vielen interessanten Themen für ein gemütliches Beisammensein in geselliger Runde. Erfahren Sie in unseren umfangreichen Sozialberatungsangeboten und Formularsprechstunden mehr zu allen Ihren Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe, Verrentung, Pflege, Weiterbeschäftigung und Engagement-Arbeit. Außerdem bieten wir Ihnen individuelle Digitalsprechstunden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wann:
genaue Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer zum Download (PDF, 724 kB)
Wo:
Mehrgenerationenhaus Frankfurt, Idsteiner Straße 91, 60326 Frankfurt am Main
Kontakt:
Zentrum Älter Werden in Vielfalt
Kinder im Zentrum Gallus e.V.
Mehrgenerationenhaus Frankfurt
Idsteiner Str. 91
60326 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95407690
Mobil: 0176 57686237
E-Mail: staem@kiz-gallus.org
Anmeldung:
gegebenenfalls erforderlich
Kosten:
kostenfrei
Hintergrund:
Der gemeinnützige Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist seit 1975 im Gallus aktiv und betreibt an zwei Standorten im Quartier Einrichtungen in den Fachfeldern Kinder, Jugend & Familie, Arbeitsmarkt & Erwachsenenbildung, Gesundheit sowie Sozialraum & Engagement-Arbeit.
Mit dem Projekt Zentrum Älter werden in Vielfalt bündelt der Verein die Angebote und Partizipationsmöglichkeiten für ältere Menschen im Mehrgenerationenhaus.
Im Rahmen des Programms STÄM – Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation bietet das Projekt Beratung und offene Treffs sowie Bildungs-, Gesundheits- und kulturelle Angebote, insbesondere für Menschen ab 55 an. Darüber hinaus lädt das Projekt dazu ein, selbst aktiv zu werden, beispielsweise als Gastgeber oder Anleiterin: Wer gerne seine Fähigkeiten teilen möchte oder sich anderweitig im Mehrgenerationenhaus engagieren will, ist herzlich eingeladen, sich zu melden.