Bewerbungstrainingstag – Mehr als nur Berufsvorbereitung!

kiz, 29. März 2011

Am 23. März 2011 fand im Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus Frankfurt ein Bewerbungstraining für Schüler/innen mit Sehbehinderung statt. Mitarbeiter/innen der Deutschen Bank und Linklaters konnten sowohl durch ihr Fachwissen den Schüler/innen bei der Vorbereitung in das spätere Berufsleben behilflich sein als auch ein selbstbewusstes Auftreten – im alltäglichen Leben – trainieren.

Als Vorbereitung auf den besonderen Tag erhielten die Mitarbeiter/innen umfassende Informationen zum Umgang mit blinden Menschen und Menschen mit Sehbehinderung, um mögliche Hemmungen und Ängste abzubauen. Aber nicht nur die Mitarbeiter/innen zeigten eine gewisse Aufregung vor Beginn des Trainings, sondern auch die Schüler/innen, die ihren gewohnten Schulalltag verlassen haben und von sogenannten „Anzugträgern“ auf „Herz und Nieren“ hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft geprüft wurden. Diese anfängliche Anspannung auf beiden Seiten wurde allerdings sehr schnell abgebaut.

Die Mitarbeiter/innen bildeten Trainer-Tandems und arbeiteten immer mit zwei Schüler/innen zusammen. Im ersten Modul besprachen sie gemeinsam die Bewerbungsunterlagen der Schüler/innen und gaben hilfreiche Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Unterlagen. Auch erhielten die Schüler/innen neue Anregungen bezüglich weiterer Ausbildungs- bzw. Berufsmöglichkeiten. Während der zweiten Lernsequenz wurden Bewerbungsgespräche simuliert, wo auch explizit die Sehbehinderung angesprochen wurde.

Die Schüler/innen empfanden diese Trainingseinheiten als besondere Chance, die nicht jede/r Schüler/innen erhält. In den Gesichtern war nun Begeisterung zu lesen, denn einigen Schüler/innen gelang, es ihre Talente und Fähigkeiten im simulierten Bewerbungsgespräch sehr gut hervorzuheben. Auch die Mitarbeiter/innen waren begeistert von der Zusammenarbeit mit den Schüler/innen, vor allem von der hohen Motivation und der schnellen Umsetzung der Tipps. Sie haben sich geöffnet und ihre Chance genutzt, die Ihnen durch das soziale Engagement der Mitarbeiter/innen der Deutschen Bank und der Anwaltskanzlei Linklaters ermöglicht wurde. Es wurde der Wunsch seitens der Volunteers geäußert, sowohl über die Fortschritte der Schüler/innen weiterhin informiert zu werden, als auch ein weiteres Training mit den Schüler/innen zur Verfestigung des erlernten Wissens durchzuführen. Diese ungewöhnliche Zusammenarbeit war ein wirklicher Gewinn für beide Seiten und verlangt eine Wiederholung.