„Weihnachten im Schuhkarton“ – rund 100 Geschenke gepackt!

kiz, 11. November 2014

Am 23.10.2014 beklebten und packten zwölf Volunteers der Deutschen Bank rund 100 Schuhkartons. Die bunten Päckchen werden nun über den Verein Geschenke der Hoffnung zu bedürftigen Kindern nach Osteuropa gebracht. Dank des großen Engagements des Teams können so fast 100 Mädchen und Jungen mit einem Weihnachtsgeschenk versorgt werden.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen im „Startorante“, einem Restaurant mit Ausbildungsbetrieb im Gallus, ging es ins Mehrgenerationenhaus Frankfurt, wo rund 100 leere Schuhkartons auf die Volunteers der Deutschen Bank warteten. „Wir bekleben sie alle“, hieß es einstimmig im Team. Von der großen Menge ließen sich die Zwölf nicht beirren.

Nach einer kurzen Einführung ging es ans Bekleben: die Volunteers schnitten Vorlagen aus buntem und weihnachtlichem Geschenkpapier und beklebten die Kartons sowie die Deckel sorgfältig. Eine kleinere Gruppe machte sich ans Basteln von Grußkarten für die Kinder: Weihnachtsmandalas wurden mit Weihnachtswünschen und etwas Farbe verziert.

Um die Volunteers mit Hintergrundinformationen zu der Aktion zu versorgen, hatte sich Evelyne Reinhardt vom Verein Geschenke der Hoffnung bereit erklärt, in einem multimedialen Vortrag über die Hintergründe der Aktion zu berichten. Besonders rührend war es zu erfahren, wie die Kinder auf die Geschenke reagierten. „Manche trauen sich gar nicht erst, sie auszupacken“, schildert Reinhardt. Ein Film sowie die Diashow zeigten die ausdrucksstarken Reaktionen der Kinder, die oftmals zum ersten Mal ein solches Geschenk in den Händen halten. Zu der Zielgruppe des Vereins gehören auch Waisen- und Straßenkinder.

Ganz viel Freude hat es den Volunteers bereitet, die einzelnen Produkte – von so sinnvollen Geschenken wie Heft, Zahnbürste und Lineal über Stofftiere und Schokolade bis hin zu Mütze und Schal für den Winter – in den Schuhkartons anzuordnen. Insbesondere die bunten Strickwaren, eigens vom Kreativclub des Begegnungszentrums Gallus für die Aktion angefertigt, waren ein echter Hingucker im Paket.„Da wird man wieder daran erinnert, wie gut es uns hier eigentlich geht“, meinte ein Volunteer nachdenklich.

Um alle Päckchen – für 2-4 Jahre sowie für 10-14 Jahre alte Mädchen und Jungen – zu befüllen, verzichteten die Volunteers auch auf die anvisierte Kaffeepause. Frau Reinhardt war unterdessen die gesamte Aktion über anwesend und gab Acht, dass die Schuhkartons ordnungsgemäß gepackt und mit Gummibändern verschlossen werden. Die fertigen Geschenke werden nun zur Sammelstelle transportiert, von wo aus sie mit Lastwagen bei den Kindern in Polen und Moldawien, Rumänien und der Slowakei sowie weiteren osteuropäischen Ländern ankommen.

Kollage_EiG_Schuhkarton