Das Team der Weihnachtsengel…

kiz, 06. Januar 2015

…. Deutsche Bank-Mitarbeiter unterstützten zum vierten Mal Frankfurter Begegnungszentrum für Senior/innen.

Am 18. Dezember 2014 unterstützten acht Volunteers der Deutschen Bank das Begegnungszentrum Gallus bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus.

Die Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Behindertenhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Frankfurter Senioren im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungszentrums Gallus (BGZ) gehören Freizeitaktivitäten, Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen und Gesundheitsförderung.

Wie auch in den letzten drei Jahren starteten die Deutsche Bank-Mitarbeiter ihr Engagement im Begegnungszentrum Gallus mit dem festlichen Dekorieren der Tische, unter anderem mit frischen Tannenzweigen und weihnachtlichen Gestecken.

Bereits ab 13.00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, die im Eingangsbereich vom Team der Deutschen Bank freundlich begrüßt wurden. Viele aus dem Team sind nach vier Jahren bereits „alte Bekannte“ für die Seniorinnen und Senioren, so dass es zum einen oder anderen herzlichen Wiedersehen kam. Neben Kaffee und Kuchen konnte man auch dieses Jahr an einer Bastelaktion teilnehmen. So wurden weihnachtliche Stofftaschen mit zauberhaften Motiven – wie Rentieren, Sternen oder Engeln –  beklebt und mit Textilstiften, Knöpfen und weiteren Accessoires verziert. Die Taschen waren sehr begehrt und die Volunteers hatten viel Spaß bei der gemeinsamen Umsetzung: „Wir haben uns wieder sehr auf diesen Tag und das gemeinsame Basteln und Singen gefreut“, fasst eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank zusammen.

Um halb vier bekamen die Senioren wieder Besuch vom Weihnachtsmann, der eine amüsante Weihnachtsgeschichte vorlas und an die rund 75 Senior/innen zwischen 60 und 80 Jahren edle Pralinen verteilte. Der ebenso vornehme wie stattliche Weihnachtsmann erfreute sich besonders bei den Seniorinnen großer Beliebtheit, so dass erst einmal eine „Foto-Session“ folgte.

Nach diesem Höhepunkt und immer wieder zwischendurch wurde gemeinsam gesungen und geschunkelt, bevor das Festessen von den Volunteers serviert wurde: Kartoffeln, Rotkohl und Braten – ein Schmaus für die Feiernden!

Zum Ausklang der Feier bedankte sich ein Vertreter der BGZ-Besucher bei allen Volunteers persönlich für die treue Unterstützung und den tollen Nachmittag. Der Dank wurde ebenso von vielen Gästen individuell ausgesprochen, als sie sich von den Volunteers mit Umarmungen, Küssen oder herzlichen Handschlägen verabschiedeten. „Ich bin jetzt noch auf einer anderen Weihnachtsfeier eingeladen“, meinte eine rüstige Seniorin, „aber diese hier konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.“ Auch die Volunteers lassen sich von der Weihnachtsfeier immer wieder berühren: „Wieder einmal war es ein gelungener Nachmittag, der uns alle weihnachtlich eingestimmt hat. Die Senioren hatten sichtlich Freude an dem gemütlichen Beisammensein und zusammen mit dem Begegnungszentrum Gallus wurde dieser Tag wieder zu einem wirklichen Weihnachtserlebnis“, berichtet einer von ihnen.