Chancengleichheit geht uns alle an

papa plus, 09. September 2022

Hessische Aktionswoche für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt

Unter dem Slogan „Chancengleichheit geht uns alle an“ findet die diesjährige Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom 19. bis 23. September 2022 in ganz Hessen statt.

Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen wollen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Jobcenter und Agenturen für Arbeit gemeinsam mit den hessischen Frauenbüros Mütter und Väter, Frauen und Pflegende erreichen und zum Mitmachen einladen.

Der Auftakt in Frankfurt ist bereits schon am Sonntag, den 18. September 2022. Mit der 17. Frankfurter Familienmesse im Gesellschaftshaus Palmengarten sind Familien herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzumachen. Alle Angebote sind kostenfrei. Das Jobcenter Frankfurt wird auch wieder mit einem Infostand vertreten sein und flankierend das wunderschöne Kinderschminken anbieten.

Ein Höhepunkt in Frankfurt wird der Donnerstag werden. Gemeinsam bieten die Initiatorinnen mit Kooperations- und Sozialpartnern einen Infomarkt für Frankfurter:innen im AMKA an. Wir wollen mit unserem bunten und familienunterstützenden Angebot die Lücke schließen, damit Frauen den Zugang zum Arbeitsmarkt finden und Väter mehr in ihrer Väterrolle aufgehen können. So werden die papa[plus] und der Verband binationaler Familien vertreten sein. Sie entwickeln diversitätssensible Angebote, die zur Stärkung der Vater-Kind-Beziehung beitragen. Viele ihrer Angebote sind erlebnispädagogisch ausgerichtet. Aber auch Angebote zur Auseinandersetzung mit Haltungen und Vorstellungen zum Vater*sein sind etabliert. Ganz anders das Angebot der Caritas mit ihrem Stromsparcheck. Hier werden Impulse gegeben, die nächsten Monate bewusst mit der uns zu den Verfügungen stehenden Energie umzugehen. Wo lässt es sich sparen, was kann mein Beitrag sein, dass die Energiekosten nicht das Monatsbudget verschlingen. So ist auch Teilzeitausbildung ein noch ziemlicher unbekannter Weg, um zu einem Berufsabschluss zu kommen. Ein anerkannter Berufsabschluss ist ein wichtiges Instrument um einen gut bezahlten und sinnstiftenden Job zu finden. Wie man in Frankfurt kostenfreie oder günstige Angebote für Familien in Frankfurt findet, ist ebenso ein Thema auf dem Infomarkt. Wir werden mit unserem Informations- und Beratungsangebot viele Themen anbieten, die die Frankfurterinnen und Frankfurter in ihrem Alltag unterstützen können.

Alle Informationen und die Programmübersichten für Frankfurt und hessenweit findet man in der AA Veranstaltungsdatenbank www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen. Mit dem Stichwort Chancengleichheit lassen sich die zahlreichen Angebote finden.